Login

 Politik & Gesellschaft


ALERTA, ALERTA, die OMAS sind härter!

Juni 2026 Mai 2027


Beiträge & Artikel

„Dieser Raum gehört uns schon lange“ – über eine furchtlose OMA-Familie im Harz

Drei Generationen erzählen, was ihnen immer wieder hilft Hoffnung zu bewahren und an die eigene Selbstwirksamkeit zu glauben.

Brigitte ist 92 Jahre alt. Und sie ist besorgt: Die Montagsspaziergänge von Rechtsextremen in Halberstadt lassen alte Bilder aus ihrer Kindheit in den 30er Jahren in ihr aufsteigen. Ihre Familie ist geübt darin ins Handeln zu kommen. Brigittes Tochter Angela gründet kurzerhand die OMAS im Harz und auch die Enkelin ist mit dabei.

Shownotes

Die Geschichte von Angela könnt ihr ausführlicher in 3 Episoden im Podcast „Young and Free“ hören

Sabine Moller, Karoline Tschuggnall, Harald Welzer: „»Opa war kein Nazi«. Nationalsozialismus und Holocaust im Familiengedächtnis“ 

David Begrich: „Sachsen-Anhalt: AfD vor der Macht?“, Blätter für deutsche und internationale Politik 10/25

David Begrich über die Landtagswahlenin Sachen-Anhalt im Interview bei Radio Corax am 8.7.2026


Audio

Download (82,29 MB)
OgR_Familie_Podcast-Sendung.mp3





LEICHTE SPRACHE



JETZT AUF
SENDUNG


   Die rote Note

WdhWiederholung vom 30.11.2025

Alle zwei Wochen politische Lieder rund um ein Thema.
livestream_sidebar  

22
   Trümmerbruch

Drümmer als die Polizei erlaubt: News & Interviews im...



23
   Traumatic Descent

New & Dark & Cold Wave, Goth & Death Rock, Horror &...



00
   MANNcherlei

Einmal pro Woche in die andere Richtung: eigensinnig, mut-willig,...








Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de