Login

 Kinder & Jugendradio


Kids Sounds - Radioplay

Januar 2020 Dezember 2021


Beiträge & Artikel

Die vier Magier - ein Hörspiel aus dem Sommerferienworkshop

Vier Magier, die mit vereinten Kräften ein ganzes Königreich vor der Invasion der bösen Eismonster retten: Im Hörspiel ist alles möglich und in den Sommerferienworkshop haben die Teilnehmer_innen ihrer Fantasie freien Lauf gelassen - herausgekommen ist die schöne Hör-Produktion "Die vier Magier".

 

Beim Ferien-Hörspielworkshop soll in zwei Tagen ein Hörspiel entstehen, das von den Teilnehmerinnen und Teilnehmer zwischen neun und zwölf Jahren komplett selbst entwickelt wird: Vom Erfinden der Geschichte und dem Gestalten des Storyboards über das Schreiben des Hörspiel-Scripts bis hin zu Tonaufnahmen und Audioschnitt – die Kinder sollen die ganze Entstehung des Hörspiels selbst in die Hand nehmen.

 

Auf Grund der Corona-Pandemie mussten die Workshopsim Frühjahr abgesagt werden und auch in den Sommerferien waren sowohl die Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer als auch die Möglichkeiten begrenzt. Nichtsdestotrotz konnten in den Sommerferien mehrere Hörspiel-Workshops stattfinden, bei denen auf Abstandsregelungen geachtet wurde: In der ersten Ferienwoche kamen sechs Kinder und wurden von zwei Teamerinnen betreut, in der zweiten Ferienwoche nahmen vier Kinder mit einer Teamerin teil. Trotz der veränderten Bedingungen entstand ein schönes Hörspiel:  In der Fantasy-Produktion „Die vier Magier“ müssen vier Magier_innen mit Hilfe der vier Elemente ein Königreich vor dem Überfall von Eismonstern bewahren. Die Workshop-Teilnehmer_innen hatten viel Spaß und konnten nach den Workshop-Tagen mit Stolz auf ihr Ergebnis und auf eine schöne gemeinsam verbrachte Zeit blicken.

 

 


Audio

Hörspiel

Download (6,34 MB)
die_vier_magier.mp3





Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de