Login

  Politik & Gesellschaft, andere Sprachen & Kulturkreise


Radio inTAKT

Mai 2019 Dezember 2019


Beiträge & Artikel

Aktuell & vielschichtig :: Was ist Diskriminierung?

Diskriminierung – ein aktuelles Thema und auch Problem in unserer Gesellschaft. Was es für die Menschen in Tübingen bedeutet und was man dagegen tun kann – wir haben nachgefragt.

Bei der Umfrage in der Tübinger Altstadt wird schnell klar, Diskriminierung kennt jeder. Sie tritt in den unterschiedlichsten Formen auf und die unterschiedlichsten Menschen können davon betroffen sein. Viele beschreiben sie als ungerechtfertigt, als eine Unterscheidung oder Ausgrenzung von Menschengruppen, die nicht sein darf.

Die Lösung? Es gibt viele Ideen, die so einfach sein könnten. Bewusstsein schaffen, und auch sich selbst bewusst werden, was man tut, wird häufig genannt. Auch Offenheit gegenüber anderen Kulturen und anderen Lebensstielen, als den eigenen, sind wohl ein Schritt in die richtige Richtung. Doch letztendlich scheint es an der Umsetzung oft zu scheitern, leider.


Audio

Download (16,85 MB)
Umfrage_Diskriminierung_fertige_Abmischung.mp3





Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de