Login
AKTUELL 22.04.2024
Bundesfreiwilligendienst im Freien Radio Wüste Welle – redaktionelle und medienpädagogische Radioarbeit in Teilzeit >> weiterlesen

  Politik & Gesellschaft, andere Sprachen & Kulturkreise


Radio inTAKT

Mai 2019 November 2022


Beiträge & Artikel

Aktuell & vielschichtig :: Was ist Diskriminierung?

Diskriminierung – ein aktuelles Thema und auch Problem in unserer Gesellschaft. Was es für die Menschen in Tübingen bedeutet und was man dagegen tun kann – wir haben nachgefragt.

Bei der Umfrage in der Tübinger Altstadt wird schnell klar, Diskriminierung kennt jeder. Sie tritt in den unterschiedlichsten Formen auf und die unterschiedlichsten Menschen können davon betroffen sein. Viele beschreiben sie als ungerechtfertigt, als eine Unterscheidung oder Ausgrenzung von Menschengruppen, die nicht sein darf.

Die Lösung? Es gibt viele Ideen, die so einfach sein könnten. Bewusstsein schaffen, und auch sich selbst bewusst werden, was man tut, wird häufig genannt. Auch Offenheit gegenüber anderen Kulturen und anderen Lebensstielen, als den eigenen, sind wohl ein Schritt in die richtige Richtung. Doch letztendlich scheint es an der Umsetzung oft zu scheitern, leider.


Audio

Download (16,85 MB)
Umfrage_Diskriminierung_fertige_Abmischung.mp3





LEICHTE SPRACHE



JETZT AUF
SENDUNG


  B-Sides Radioshow

WdhWiederholung vom 18.04.2024

B-Seiten, B-gnadete Mixes, B-gegnungen und B-sonderes mit klarer Ansage. Elektronische Musik und Artverwandtes in unendlich vielen Facetten:...
livestream_sidebar  

11
  B-Sides Radioshow

B-Seiten, B-gnadete Mixes, B-gegnungen und B-sonderes mit klarer...



12
   Caleidophon

Die Literatur- und Kultursendung der Wüsten Welle



13
   behind the moon

Rad-/Verkehrspolitik und gefährliches Halbwissen von hinterm Mond








Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de