Login

 Politik & Gesellschaft


AKTIONSMONAT MAI 2017

Mai 2017 Juni 2017


Beiträge & Artikel

Ract!festival 2017 :: Die Bürgerinitiative Aubrunnen im Gespräch

Die Wüste Welle war live beim Ract!fetival im Tübinger Anlagenpark dabei. Es wurden Interiews mit Organisatoren und Bands geführt. Außerdem konnten Konzerte live im Radio gehört werden. Am Samstag nachmittag kamen Aktivisten der Bürgerinitiative Aubrunnen zum Gespräch zur Wüste Welle.

Die Mitglieder der Bürgerinitiative Aubrunnen boten einen Workshop auf dem Ract an. Hier ging es um Wasserressourcen vor Ort, den Klimawandel, Wachstumspolitik und Degrowth-Konzepte.

Die Initiative setzt sich dafür ein, dass das Gebiet um den Aubrunnen Wasserschutzgebiet bleibt und nicht, wie im Flächennutzungplan der Stadt angedacht, zu einem Gewerbegiet wird: "Und wir setzen uns überhaupt dafür ein, dass man mal darüber nachdenkt, warum muss man überhaupt immer weiter bauen und was heißt hier Wachstum für die Stadt und was bedeutet das für die ganzen grünen Gebiete die wir haben."

Die Aktiven veranstalten Aktionen, wie beispielsweise Menschenketten um den Aubrunnen oder Online-Petitionen: "Es gibt einfach Menschen die wollen das ausdrücken und für die bieten wir die Aktionsformen an."

Zum Schluss betonen sie noch einmal wie wichtig die Zukunft des Gebiets um den Aubrunnen ist: "Das ist irreversible was wir da jetzt entscheiden, das ist ein ganz wichtiger Wendepunkt!"


Audio

Bürgerinitiative Aubrunnen im Interview

Download (16,78 MB)
BI_Aubrunnen.mp3


Veranstaltung(en) zu diesem Bericht

Sa, 03.06.2017
12:00 - 01:00
Festival
Das politische U&D am Tübinger Anlagensee


Bilder




JETZT AUF
SENDUNG


   Ultimas Lagrimas

ErstausstrahlungErstausstrahlung

MUSIKAUSGABE Ausgespielt: "Egal" und "Zwei" von Kontrolle Angespielt: "Dirty Squats and Disco Lights" von Totenwald
livestream_sidebar  

02
  PickUp

MUSIKAUSGABE Ausgespielt: "Egal" und "Zwei" von Kontrolle Angespielt:...



03
   Musikoffensive Radio

MRS. FREE & MR. DEAD



04
  Shut Up Punk!

Alles, was den Punk glücklich macht :: News, Konzerte,...








Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de