Login
AKTUELL 18.04.2024
Bundesfreiwilligendienst im Freien Radio Wüste Welle – redaktionelle und medienpädagogische Radioarbeit in Teilzeit >> weiterlesen

  andere Sprachen & Kulturkreise, Kunst & Kultur


Frauen aus aller Welt (inaktiv)

November 2016 Dezember 2017


Beiträge & Artikel

Was kann das Radio uns bieten?

Hier sind ein paar Gedanken, die ich mir gemacht habe. Sicher fällt Euch noch mehr dazu ein ...

Selbstvertrauen, Entfaltung eigener Fähigkeiten

Zunächst einmal ist das Freie Radio ein Ort, wo man eigene Fähigkeiten entdecken kann. So war das auf jeden Fall für mich: ein Ort, wo ich Fähigkeiten entdeckt habe, ausprobieren konnte und wo ich Freunde gefunden habe.

Gerade für Frauen ist es wichtig, sich ihrer Fähigkeiten bewusst zu werden. Und sich gegenseitig zu unterstützen. Leymah G´Bowee hat es geschafft, den Bürgerkrieg in Liberia zu beenden, indem sie die Frauen ihres Landes (Musliminnen und Christinnen) vereinte.

 

Austausch

Im Austausch können wir viel lernen, nicht nur über andere, auch über uns selbst. Indze (aus China) hat mir beispielsweise erzählt, daß Ihre Erfahrungen sie auch die eigene Kultur noch einmal neu wahrnehmen ließen, auch mir ist es so gegangen. Ich fände es spannend, wenn wir uns austauschen könnten – z.B.: wie sind Frauenfreundschaften bei Euch? Was bedeuten sie? Was beinhalten sie?

Was sind die Werte in einer Kultur? Die offen beschworenen und die versteckten?

Was ist anders, was ist gleich?

Wie geht frau mit Schwierigkeiten um?

Was hilft?

Was können wir einander geben?

Sicher fällt Euch dazu noch einiges ein!

 

Geschichten erzählen

Vor kurzem war ich bei einem Erzähl-Nachmittag von professionellen Erzählerinnen und Erzählern in Tübingen. Ich hätte niemals erwartet, daß dies mich so verzaubern kann! Da habe ich erst begriffen, wie besonders es ist, Geschichten zu erzählen. Und was sie vermitteln können.

Deshalb finde ich es immer noch eine wunderbare Möglichkeit, Geschichten zu erzählen, das müssen keine überlieferten sein, das können auch eigene sein, oder neue, oder selbst erlebte oder Erfahrungen.

Erzählen, erzählen!

(Es gibt eine ganze Menge Geschichten über kluge Frauen ..)

In der eigenen Sprache und mit Übersetzung – oh, die Musik der verschiedenen Sprachen! Wir haben so viele Farben in dieser Welt und in der Sprache drückt sich so viel aus. Lasst uns die Schönheit davon entdecken!

 

Zeigen

Und natürlich ist Radio ein Ort der Präsentation!

Ihr könnt Euch präsentieren, die Dinge, die Euch wichtig sind. Und natürlich auch das, was Ihr nitbringt, den Hiesigen vorstellen.

Ihr könnt aber auch eine Platform, einen Äther-Treffpunkt für Eure Community schaffen!

Miriam und Luiz haben mir erzählt, wie groß die Resonanz auf ihre Sendungen ist, Miriam mit ihrer mexikanisch-lateinamerikanischen Sendung (Conexion MX) und Luiz mit seiner „Onda Tropical“. Elif, die als Kind türkischer Eltern in Deutschland aufgewachsen ist, hat mit „Palavra“ eine deutsch-türkische Sendung, in der sie mich mit ihren Übersetzungen türkischer Liedtexte manches Mal fasziniert hat!

 

Lösungen finden

für Dinge, die uns beschäftigen

 

Und – was habe ich alles vergessen??!!

 




Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de