Login
AKTUELL 18.04.2024
Bundesfreiwilligendienst im Freien Radio Wüste Welle – redaktionelle und medienpädagogische Radioarbeit in Teilzeit >> weiterlesen

WÜSTE WELLE MEDIATHEK

Beitrag: Schwerer Angriff auf Presse- und Rundfunkfreiheit
Am Dienstag kam es in Freiburg zu einer Hausdurchsuchung in den Räumen des Freien Radios Radio Dreyeckland RDL. Die Polizist*innen durchsuchten außerdem die privaten Wohnungen von zwei Mitarbeitern des Radios. Dort wurden Mobiltelefone und Datenträger beschlagnahmt. Andreas Reimann, Geschäftsführer von Radio Dreyeckland und einer der beiden Mitarbeiter, deren Wohnung durchsucht wurden, erläutert, warum er die Razzia für unverhältnismäßig...
zum Sendungsprofil
Schwerer Angriff auf Presse- und Rundfunkfreiheit vom 20. Januar 2023
 Angeordnet wurden die Hausdurchsuchungen von der Staatsanwaltschaft Karlsruhe mit dem Vorwurf, dass das Radio einen "Verstoß gegen das Vereinigungsverbot begangen habe. Anlass dafür sei ein Artikel auf der Website von RDL vom Juli 2022, der über die Einstellung des Ermittlungsverfahren gegen linksunten.indymedia berichtet. Der Artikel enthält einen Link auf das öffentlich zugängliche Web-Archiv der ehemaligen Plattform. Diese Verlinkung sei, so die Staatsanwaltschaft Karlsruhe, eine unzulässige "Weiterverbreitung" des "verbotenen Vereins linksunten.indymedia". Selbst unter der falschen Annahme, dass die Verlinkung eine Straftat darstelle, gebe es keinen Anlass, eine Hausdurchsuchung zur... [zum Artikel]

JETZT AUF
SENDUNG


   MANNcherlei

LiveLive

Einmal pro Woche in die andere Richtung: eigensinnig, mut-willig, anders… Ein Magazin für aufgeweckte Leute – durch die Sendung...
livestream_sidebar  

15
   Our Voice

In diesem medienpädagogischen Projekt geht es darum,...



16
   Gesichter & Geschichten


17
   Search For Trance

DJ Hannas legt Trance auf






Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de