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Beim Institutskolloquium "Wiederkehr der Klasse? - Neue kulturwissenschaftliche Perspektiven auf soziale Ungleichheit" vom Ludwig-Uhland-Instituts sprachen Markus Rieger-Ladich und Christina Möller über Bildungsaufstieg und wie Klassen-Verhältnisse Universitäten und Schulen wesentlich prägen.
Christina Möller und Markus Rieger-Ladich :: Von den Hürden des Bildungsaufstiegs vom 12. Juli 2021
Das Institutskolloquium am Ludwig-Uhland-Institut ist ein relativ offenes Format und somit auch gut geeignet, um soziale Ungleichheiten im Bildungsbereich zu diskutieren. In der Reihe "Wiederkehr der Klasse?" wurden Markus Rieger-Ladich aus der Erziehungswissenschaft und Christina Möller aus der Soziologie eingeladen.
Christina Möller stellt zunächst den sogenannten "Bildungstrichter" vor. Das ist ein Schaubild, das anzeigt, wie hoch die Wahrscheinlichkeit von Kindern aus akademischen und aus nicht-akademischen Familien ist, im Bildungsbereich weit zu kommen. Bei Kindern aus nicht-akademischen Familien kommen nur 21 Prozent bis zum Studium, nur ein Prozent erreichen den Doktor-Grad. Kinder aus akademischen Familien kommen zu 74... [zum Artikel]