Login
AKTUELL 22.04.2024
Bundesfreiwilligendienst im Freien Radio Wüste Welle – redaktionelle und medienpädagogische Radioarbeit in Teilzeit >> weiterlesen

WÜSTE WELLE MEDIATHEK

Beitrag: Wenn einer übrig bleibt: Der Liedermacher Hisztory im Club Voltaire
Seine Lieder heißen "Der kleinen Leute Lied", "Proletarierfrühstück" und "Trinkkumpane": Der Leipziger Liedermacher schreibt über und für all die, die von der Gesellschaft oft nicht gesehen werden. Im Interview mit Gabriele Busse spricht er über seine Musik und seine Träume. Am kommenden Freitag spielt der preisgekrönte Musiker im Club Voltaire in Tübingen.
zum Sendungsprofil
Wenn einer übrig bleibt: Der Liedermacher Hisztory im Club Voltaire vom 23. Oktober 2018
 Er bezeichnet seine Kunst als Vagabond Country Folk, irgendwo zwischen Wader, Waits, Cash und Gundermann. Er hat schon tausende Konzerte gespielt und sieht sich dennoch nicht nur als Musiker, denn das, so Hisztory, wäre ihm „zuviel Kunst". Hisztory alias David Meißner als Leipzig ist außerdem Koch, Weihnachtsbaumverkäufer und Familienvater. Und er hat ein eigenes Label gegründet, „Tapfer bleiben“, für sich und seine Freunde.  In seiner Kunst will er nichts erzwingen: „Ich finde es besser, wenn man es nicht sucht, sondern wenn es einen findet und abwechslungsreich ist“, sagt er. Und er findet viel und hebt viel auf: Erinnerungen aus einer harten Zeit, das Herumziehen mit... [zum Artikel]
Sendung-Hisztory.mp3
... über Schmerz und die Rettung durch Musik :
Hisztory-8-Schmerz-und-Tschüss.mp3
... über wenn mal keena da is: :
Hisztory-7-wenn-keena-da-is.mp3
... über seinen Großvater und sein erstes Lied: :
Hisztory-6-Opa-und-erstes-Lied.mp3
...über seine Art, Lieder zu schreiben: :
Hisztory-5-wie-wann-warum.mp3
...über Wünsche und traurige Lieder: :
Hisztory-4-Wünsche-und-traurige-Lieder.mp3
... über Gundermann und Kopfhörer: :
Hisztory-3-Gundermann-und-Kopfhörer.mp3
... über Berufe und Rouladen: :
Hisztory-2-Berufe-und-Rouladen.mp3
Hisztory über Ziele und Veränderung: :
Hisztory-1-Ziele-und-Veränderung.mp3
Kurzversion des ganzen Interviews: :
Hisztory-im-Lokalmagazin.mp3
das ganze Interview: :
Hisztory-ganze-Sendung-online.mp3
Kurzversion des Interviews: :
Hisztory-im-Lokalmagazin.mp3
das ganze Interview: :
Hisztory-ganze-Sendung.mp3
Kurzversion des Interviews: :
Hisztory-im-Lokalmagazin.mp3

JETZT AUF
SENDUNG


  Stevens schräge Stunde

LiveLive

Steven stellt Bands vor, die in keine Schublade passen. Alles ist erlaubt – hauptsache SCHRÄG. Wenn das nicht Punk ist…
livestream_sidebar  

23
   Stundenplan

Eine Sendung – eine Stunde – ein Wort (und das ist jedes...



00
   Radio Micro-Europa

Misogynie ist ein tief in unserer Gesellschaft verankertes Thema. Aber...



01
   Soul Unlimited

Contemporary Jazz Update Teil 1 Neue Alben von The Jazz Defenders, Jose...






Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de