Login
AKTUELL 18.04.2024
Bundesfreiwilligendienst im Freien Radio Wüste Welle – redaktionelle und medienpädagogische Radioarbeit in Teilzeit >> weiterlesen

WÜSTE WELLE MEDIATHEK

Beitrag: Projekt Neptunbrunnen Tübingen :: La redécouverte d'une fontaine
Serge Le Goff und Jan Groeneveld sind am Projekt Neptunbrunnen beteiligt. Sie verschafften uns einen breit gefächerten Einblick über das Projekt: Von der Geschichte des Brunnens, über die Herstellung bis hin zur Namensgebung.
zum Sendungsprofil
Projekt Neptunbrunnen Tübingen :: La redécouverte d'une fontaine vom 02. Juli 2018
Serge Le Goff, ein französischer Künstler, ist Initiator dieses Projekts. Mit diesem Projekt verbindet er Geschichte und Kunst. Jan Groenveld ist der Konstukteur des Projekts. Hierfür hat er sich ausführlich mit der Farbsymbolik auseinandergesetzt. Der Neptunbrunnen wurde nach Vorbild des Neptunbrunnens in Bologna angefertigt. Der damals aus Sandstein bestehende Brunnen wurde während des Krieges ruiniert. Dann kam die Idee auf den Brunnen zu renovieren. Da zu dieser Zeit das Metall sehr teuer war, wurde der Brunnen aus Waffenschrott gegossen. Im Juli 1948 fand die Einweihungsfeier des Brunnens statt. Er sollte ein Symbol für den Wiederaufbau und die deutsch-französische Zusammenarbeit sein. Am 7. Juli 2018... [zum Artikel]

JETZT AUF
SENDUNG


   Gesichter & Geschichten

LiveLive

livestream_sidebar  

17
   Search For Trance

DJ Hannas legt Trance auf



18
  Santorin Ultrawide

Drum & Bass Poetry. Multicolour Drum & Bass. Drum & Bass...



19
  Santorin Ultrawide

Drum & Bass Poetry. Multicolour Drum & Bass. Drum & Bass...






Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de