Login
AKTUELL 18.04.2024
Bundesfreiwilligendienst im Freien Radio Wüste Welle – redaktionelle und medienpädagogische Radioarbeit in Teilzeit >> weiterlesen

Sprechtraining


Sprechtraining



Beim Sprechtraining geht es um die technische Einführung und die Möglichkeit die Stimme praktisch anzuwenden und zu intensivieren, sich auszutauschen und auf Fragen und neue Themen einzugehen.

Beschreibung

Workshopinhalte:

- Einführung in die Stimmproduktion: wo produziere ich Stimme? Welche Resonanzkörper gibt es? (Unterschied Kopfstimme und Bruststimme) Was ist meine „Sprechstimme“ und wie kann ich sie beeinflussen?

- Hörbeispiele: Welche Wirkung hat der unterschiedliche Einsatz der Stimme - Was ist passend? Was macht einen Sprecher aus? Wie wirkt das Gesprochene und was bleibt vom Gesagten übrig?

- Lockerungsübungen: körperliches und stimmliches Aufwärmen. Wie setze ich meine Stimme richtig ein, ohne meine Stimmbänder zu belasten?

- Stimm- und Sprechübungen: Bewusstsein der eigenen Sprechstimme und des eigenen möglichen Stimmspektrums. Beweglichkeit des Sprechapparates austesten.

- Experimentierphase: Welche Wirkung erziele ich, wenn ich Texte mit einem bestimmten Stimmeinsatz lese/ spreche? Wann höre ich mich wie an?

- Abschlussbesprechung: Feedback. Was kann ich ausprobieren, worauf möchte ich aufbauen? Evtl. Auftrag bestimmte Dinge zu testen

- Bericht über den Stimmeinsatz: offene Gesprächsrunde

- neue Experimentiermöglichkeit

- Lesen kurzer Textpassagen mit unterschiedlichem Stimmeinsatz

- Einsprechen eigener Texte

- Interviewsituation

 


Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de