Login

Aktuelles

Nach dem Brand – Hilfe für die Rottenburger Flüchtlinge

"Wie kann ich den Flüchtlingen aus Rottenburg helfen?" Diese Frage stellen sich nach dem Brand vom Montag sicher viele Menschen aus der Region...

Wie viele mittlerweile sicherlich wissen, brannte in der Nacht von Sonntag auf Montag die Flüchtlingsunterkunft auf dem DHL-Gelände in Rottenburg nieder.
Von den 84 Bewohner_innen wurden sechs leicht verletzt, Schwerverletzte oder Tote gab es glücklicherweise nicht. Dennoch sind die Menschen verständlicherweise traumatisiert und das Wenige, das sie hatten, haben sie großteilig im Brand verloren.

Die Ursache für den Brand ist noch unklar, die aktuellen Stellungnahmen von Polizei und Feuerwehr lauten dahingehend, dass der Brand im Inneren der Unterkunft ausbrach. Bisher gibt es keine Anzeichen für einen Anschlag.

Die von dem Brand betroffenen Menschen sind zur Zeit in der Festhalle Rottenburg, werden aber im Laufe des Tages oder spätestens morgen in die Kreisssporthalle Tübingen verlegt.

Sicher fragen sich viele Menschen in der Region, was sie tun können. Auf facebook haben sich bereits Menschen koordiniert und auch unabhängig davon wurden so viele Kleiderspenden in die Rottenburger Festhalle gebracht, dass nun mehr als genug für alle vorhanden ist.
Weitere Kleidungsspenden sollten frühestens morgen zur Tübinger Kreissporthalle gebracht werden.

Hilfe wird unter Umständen ab morgen beim Sortieren der Spenden und bei der Kinderbetreuung benötigt. 

Diese Informationen sind vom Mo, 7.9.15 um 15:00 - die Situationen verändert sich jedoch schnell. Aktuelle Informationen gibt es auf facebook, vor allem in diesen beiden Gruppen:

https://www.facebook.com/groups/433207040216841 (Hilfe für Rottenburger Flüchtlinge nach dem Brand)

https://www.facebook.com/groups/517466981736742 (Flüchtlinge - willkommen in Tübingen)

Tübingen hat ebenfalls Listen veröffentlicht, auf der Menschen, die helfen wollen, Anlaufstellen finden:

http://www.tuebingen.de/fluechtlinge/ (für die Stadt)

http://www.kreis-tuebingen.de/,Lde/10973490.html (für den Landkreis)



Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de