Login

LokalRunde Weblog/Artikel

Werkstätten die keine Werkstätten sind - LokalRunde #84

Torsten Hau stellt den Freundeskreis Mensch vor.

Schon eine lange Zeit ist Torsten Hau hauptamtlicher Vorstand des Freundeskreis Mensch in Tübingen. Mitglieder sind meist die Angehörigen von Menschen mit Behinderung. Der Freundeskreis betreibt zum Beispiel die Gaststätte im Loretto. Hier arbeiten Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam im Service und in der Küche. Im wenigen Meter entfernten Lotte-Zimmer-Haus wohnen einige Menschen mit einer psychischen Erkrankung und werden von den Mitarbeitenden des Vereins betreut. "Das Hotel macht mehr Probleme", erklärt Hau schmunzelnd und ergänzt zur anfänglichen Skepsis der Nachbarn, "wir sind immer da, man kennt uns und kann mit uns sprechen." Auch eine Knetfabrik ist im Besitz des Vereins. Viele Kinder werden mit dieser Knete im Kindergarten gearbeitet haben. Geld haben die Menschen mit Behinderung meist nicht in den Einrichtungen, aber dafür ein Lachen und diese immer wiederkehrenden Momente schätz der Sozialpädagoge ungemein.


Audio

Download (41,43 MB)



Bilder



Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de