Login

  Infos und Regionales, Politik & Gesellschaft


LokalRunde


Beiträge & Artikel

Findus heißt eigentlich anderes im Leben - LokalRunde #48

Timo Piontek sprach eine Stunde mit Findus über sein Ehrenamt als Peer-Berater in der youth-live-line.de

 

Findus mach gerade sein Abitur in Tübingen, hat im richtigen Leben einen anderen Namen. Doch viele nennen den 18-Jährigen trotzdem Findus zumindest wenn er ihr Peer-Berater ist. Durch eine 1/2-Jährige Ausbildung wurde der Schüler zum Peer-Berater bei der youth-live-line.de. Die Organisation bietet Personen Hilfe die in einer schwierigen Situation in ihrem Leben sind, z.B. Selbstmordgedanken. Sollte jemand mal wegen einer anderen Sache Hilfesuchen können die Berater auch Kontaktadressen weitergeben. Denn sie sind breit vernetzt mit anderen Hilfestellen. Zwei Sozialpädagogen unterstützen Findus und die anderen Berater. Jeder entscheidet selbst wenn eine neue Anfrage reinkommt ob er/sie den Anfragenden übernehmen möchte.

 

Die meisten hatten schon selbst solche Erfahrungen im Leben wodurch sie zum Team der Organisation gekommen sind.

 


Audio

Download (52,71 MB)
14_10_2016_18_LokalRunde.mp3




SENDUNG SUCHEN






Autoren




Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de