Login
AKTUELL 20.10.2017
Wegen einer Erkrankung des Workshopleiters müssen wir leider den Basisworkshop auf den 29. Oktober von 12 bis 17 Uhr verschieben. >> weiterlesen

 Musik


Hart und Unabhängig


Profil

Hart und Unabhängig


Wolf Hoffmann präsentiert Neues & Bewährtes, Schnelles & Zähes, Klassisches & Modernes, Tourneedaten, Hintergrundinformationen, Interviews und mehr aus den Bereichen SchwerMetall & Hard Rock ! Anregungen, Wünsche, Kritik: Heavy-Metal-Wolf@web.de

Nachricht an die Redaktion

Redakteure




Kommende Sendetermine


Sa, 28.10, 10 Uhr (Live)

Sa, 28.10, 11 Uhr (Live)

Sa, 28.10, 23 Uhr (Whd)

So, 29.10, 00 Uhr (Whd)


Metall ! Warum Metall ? Metall ist neben der Klassik die höchstentwickelte Form der musikalischen Ausdrucksweise des Menschen. Metall und Klassik sind die einzigen musikalischen Stirichtungen welche ich Außerirdischen zum Verständnis der Spitze menschlicher Musikalität angedeihen lassen würde. Metall sucht vegeblich seinesgleichen bezüglich Versiertheit, Abwechslungsreichhaltigkeit & Raffinesse. Metall ist zäh schleppend bis geschwindigkeitsberauschend. Metall steht thematisch für Glorie & Niedergang, Liebe & Misanthropie, Tristesse & Lebensfreude, Dramatik & Relaxation, Realität & Eskapismus, mathematischen Verstand & Wahnsinn, Ordnung & Chaos, Neuaufbruch & Traditionsbewußtsein, Innovation & Bewahrung. Darüber hinaus ist Schwermetall eine der wenigen Musikstile in welchen noch richtiges Handwerk geboten wird - im klaren Gegensatz zu anderen populären Musikrichtungen innerhalb derer nur noch an irgendwelchen Knöpfen herumgedreht wird ...

Glücklich diejenigen, welche dies erkannt haben.

Wie kam ich zum SchwerMetall ? Mein Vater (R.i.F.) war ein begeisterter Anhänger von Bands wie bspw. Beatles, Creedence Clearwater Revival, Jethro Tull, Uriah Heep und Black Sabbath, womit der Moment meiner Metallinfektion in die Mitte der Siebziger fiel. Im Laufe der 80er gesellten sich dann die üblichen Verdächtigen in folgender Reihenfolge hinzu -> Judas Priest, Motörhead, Iron Maiden, AC/DC, Cirith Ungol, Running Wild, Celtic Frost, Coroner, Mercyful Fate, Scorpions, Metal Church, W.A.S.P., Overkill ...

Mein erstes Konzert besuchte ich im zarten Alter von 15 Jahren als Black Sabbath 1983 im Rahmen ihrer Born Again Tour in der Stadthalle in Offenbach auftraten. Noch heute bekomme ich Gänsehaut wenn ich daran zurückdenke wie zu Konzertbeginn (auf der Bühne) links Geezer Butler und rechts Tony Iommi durch die Bögen von Stonehenge schreitend das Eingangsriff von "Children of the grave" schruppten.

Schwermetall wurde, in all seiner unfassbaren Mannigfaltigkeit, der "Soundtrack" meines Lebens.

Nun begab es sich ca. 2004, daß es Angelique, die damalige Moderatorin der Sendung "Wednesday-Mix" zur Bio-Weinernte nach Frankreich zog, woraufhin Angelique meine Kumpels Jens, Stops und mich fragte ob wir nicht ein zwei Sendungen für sie einspringen würden. Aus der anfänglichen Vertretung wurde unsere eigene Sendung. Stops mußte unser Moderationsteam als erster verlassen, was schließlich kein allzugroßes Wunder war - wer in der Öffentlichkeit Led Zeppelins "The rain song" laufen läßt, ist ein Sadist, und hat in einer Radiosendung nun mal nichts zu suchen. Da waren´s nur noch zwei. In den folgenden Monaten moderierten Jens (Unabhängig) und ich (Hart) unsere Sendung erfolgreich zu zweit, bis Jens aus Zeitgründen ausstieg. Mit Jens Abschied verlagerte sich der musikalische Inhalt von Hart und Unabhängig nun endgültig sowohl musikalisch als auch thematisch in die Bereiche Hard Rock und HeavyBlackSpeedDeathThrashVikingPaganDoomStonerMetal.

Hart und Unabhängig ist eine Radiosendung eines Schwermetallfans für Schwermetallfans. Sie soll u.a. dazu dienen die regionale Metallszene zu fördern, soll Euch sowohl bezüglich Neuvorstellungen unterschiedlichster Stilrichtungen informieren als auch vergessene Perlen wieder in Erinnerung rufen. Desweiteren bin ich gerne bereit Eure Hörerwünsche zu spielen ! Sendet selbige bitte an : Heavy-Metal-Wolf@web.de ! Gleiches gilt für Playlists - falls Ihr an den Titellisten meiner Sendubng interessiert seid, wendet Euch bitte via E-Post an mich. Desweiteren bin ich gerne bereit Eure eigene Metalcombo in meiner Sendung vorzustellen ! Da ich quasi ein analoger Dinosaurier bin, welcher ein haptisches Erlebnis benötigt, lade ich allerdings keine Lieder irgendwo im Netz runter, sondern verlange zu Vorstellung Eurer Band einen physisch existenten Tonträger in ordentlicher Aufnahmequalität in meinen Händen zu halten ! Sobald ich Eure Musik der werten Hörerschaft von Hart und Unabhängig vorgestellt habe, erhaltet Ihr ein entsprechendes Belegexemplar einer Playlist der betreffenden Ausgabe meiner Sendung. Abschließend möchte ich darauf hinweisen, daß ich von Zeit zu Zeit immer mal wieder CDs und Eintrittskarten verlose, welche mir freundlicherweise seitens der Promotionsfirmen sowie der jeweiligen Konzertveranstalter zur Verfügung gestellt werden. Für die Bereitstellung der vielen Promo CDs sowie besagten Verlosungsmaterials bedanke ich mich ganz herzlich bei allen Medienpartnern ! Und bei Euch möchte ich mich recht herzlich für´s Zuhören und Eure Treue bedanken !

10 und mehr Jahre Hart und Unabhängig ..... and the journey is on ...

Wir hören uns auf der Wüsten Welle, auf 66,6 + 30 Mhz !

Euer Wolf

 

 

 

 



SENDUNG SUCHEN





JETZT AUF
SENDUNG


  MANNcherlei

LiveLive

Einmal pro Woche in die andere Richtung: eigensinnig, mut-willig, anders… Ein Magazin für aufgeweckte Leute – durch die Sendung...
livestream_sidebar  

09
  MANNcherlei

Einmal pro Woche in die andere Richtung: eigensinnig, mut-willig,...



10
   Rock die Welle

Wenn ihr auf alle Arten und Spielvariationen des Rock steht und auch...



11
   Rock die Welle

Wenn ihr auf alle Arten und Spielvariationen des Rock steht und auch...








Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de