Login
AKTUELL 22.04.2024
Bundesfreiwilligendienst im Freien Radio Wüste Welle – redaktionelle und medienpädagogische Radioarbeit in Teilzeit >> weiterlesen

 Musik


Dub Sound Kommando


Beiträge & Artikel

Fil bei der Fusion

Fil liefert feinste Riot-Comedy gepaart mit absurder Improvisationskomik und erfreut damit regelmäßig auch das Publikum des Fusion Festivals. Der Nord-Berliner ist ein begnadeter Entertainer und solider Liedermacher

Das Humor-Gewerbe ist eine ernste Sache, wenn Fil vor dem leeren Blatt sitzt und die Premiere des neuen Programms gnadenlos näher rückt. Tatsächlich hat er solch ein abendfüllendes Programm schon mal in drei Tagen geschrieben - und es war deswegen nicht einmal schlechter.

Trotzdem schmuggeln sich regelmäßig Lieder ins Programm, die, im Gegensatz zu seinem eigenen Empfinden, vom Publikum als nicht komischn wahrgenommen werden und von denen sich Fil dementsprechend flott verabschieden muss. So geschehen mit einer Max-Raabe-Parodie.

Gerne gewählte Zielgruppe seiner humorvollen Ergüsse sind Angehörige und Vertreter der HipHop-Kultur mit all ihren verwunderlichen Auswüchsen. Fil schreckt auch nicht vor neuen Crossover-Versuchen zurück und hat beispielsweise HipHop an die Seite von Klassik gestellt. Außerdem hat er den Rokoko-HipHop mit Perücke und Akustikgitarre erfunden, der gar nicht nach Hiphop klingt.

Beim Fusion-Festival fühlt sich der Ex-Punk und trockene Alkoholiker ein bißchen wie ein Exot angesichts der auf Konsum und Hedonismus getrimmten Massen. Dennoch ist sein mittäglicher Auftritt auf der Hangar-Bühne für viele Fusionist_innen ein absolutes Highlight.


Audio

Download (28,72 MB)
fil_interview.mp3


Download (450,02 KB)
fil_id_1_westerwelle_tracks.mp3


Download (313,29 KB)
fil_id_auf_die_schnelle.mp3



Bilder



SENDUNG SUCHEN






Autoren




Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de