Login

 Politik & Gesellschaft


Radio Micro-Europa


Beiträge & Artikel

Rund ums Studium: Was euch erwartet

Bei uns dreht sich heute alles rund ums Studium. Wir geben Euch ein paar Tipps, sprechen über eine App die mittlerweile jeder Student kennen sollte und Ihr erfahrt, mit welchen wirklich sehr außergewöhnlichen Nebenjobs sich Tübinger Studenten ein paar Euros dazu verdienen.

Radio Micro-Europa: Sendung (149) „Rund ums Studium“ am Sonntag, den 14. Januar 2018 von 12 bis 13 Uhr im Freien Radio Wüste Welle 96,6 – Kabel: 97,45 Mhz, auch als Live Stream im Internet

Der Link zum Anhören im Internet: http://vergil.uni-tuebingen.de/microeuropa/

www.micro-europa.de/

Moderation: Hannes Köhle

Autoren: Sarah Segsa, Sofia Bonhaus, Robin Hagenmüller, Philipp Weber.

Technik: Fabian Schaller

Redaktion: Ulrich Hägele

 

Inhalt der Sendung

01 Bei uns dreht sich heute alles rund ums Studium. Wir geben Euch ein paar Tipps, sprechen über eine App die mittlerweile jeder Student kennen sollte und Ihr erfahrt, mit welchen wirklich sehr außergewöhnlichen Nebenjobs sich Tübinger Studenten ein paar Euros dazu verdienen. Ein bisschen was verdient zu haben ist auch nicht schlecht, wenn man ein Auslandssemester plant. Ein Beitrag von Sarah Segsa.

02 Fußballer haben doch nur Fußball im Kopf und haben außerhalb des Fußballplatzes nichts drauf. Von wegen! Der Deutsche Fußballbund legt großen Wert darauf, dass dessen Nachwuchsspieler auch in der Schule gute Leistungen erbringen und beschäftigen daher auch Lehrer. Eva Brenner und Max Ludescher sind beide Lehrkräfte für den DFB und studieren an der Universität Tübingen. Unser Reporter Robin Hagenmüller hat die beiden getroffen.

03 Jeden Tag werden im App-Store tausende neue Apps hochgeladen. Viele verschwinden sofort wieder in der Versenkung, aber einige schaffen es tatsächlich viral zu gehen. Eine App, die sich im letzten Jahr zum absoluten Spitzenreiter unter Studenten gemausert hat, ist Jodel. – „Darüber sprechen die Studenten an deiner Uni!“ Mit diesem Slogan wirbt die App. Ihr Prinzip ist simpel: Als Nutzer kann man auf einer virtuellen Pinnwand anonym kurze Texte oder Bilder posten, andere Nutzer können diese im Umkreis von 10 Kilometer sehen. Doch was macht man eigentlich mit Model, wofür ist die App zu gebrauchen, und wer nutzt sie wirklich? Philipp Weber hat sich in der Jodel-Hochburg Tübingen für euch umgehört.

04 Könnt ihr Euch ein Studium ohne Ilias, Campus, Smartphone, Laptop vorstellen? Wir müssen heute nicht mal in die UB um ein Buch zu lesen, sondern können es uns online runterladen, Doch helfen die technischen Geräte im Studium tatsächlich oder lenken sie mehr ab? Philipp Weber hat für Euch mal recherchiert.

05 Jetzt legen wir noch einen drauf. Denn die Tübinger Studentin Karin hat sich etwas ganz anderes ausgesucht um ein bisschen Geld neben dem Studium zu verdienen. Sofia Bonhaus berichtet.

06 Ihr sucht einen Nebenjob an der Uni? Kein Problem: Über den Köpfen der Juristen, ganz oben in der Neuen Aula, wo es im Sommer brütend heiß ist, dort befindet sich das Zeicheninstitut der Universität Tübingen. Jeden Mittwochabend findet hier der Aktzeichenkurs statt. Was bringt Menschen dazu, sich nackt auf ein Podest zu stellen? Ein Beitrag von Sofia Bonhaus.

 

Musik:

01 Foster the People – Pumped up Kicks (2011)

02 Bastille – Flaws (2013)

03 Duke Dumont – Ocean Drive (Michael Calfan Remix) (2015)

04 The Kooks – Naive (2006)

05 Sigma – Nobody to Love (2015)

06 The Naked and Famous – Higher

07 AnnenMayKantereit – Oft gefragt (2016)

08 L´Aupaire – The River (2016)

 

Die Micro-Europa-Sendung zum Thema „Rund ums Studium“ – am Sonntag, 14. Januar, von 12 bis 13 Uhr auf der Wüste Welle: übers Radio auf 96,6 oder über den Live-Stream. Schaut auch bei Facebook unter Micro-Europa Tübingen vorbei!

Sendetermine

Radio Micro-Europa

14.01.2018 12 Uhr




SENDUNG SUCHEN






Autoren




Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de