Login
AKTUELL 18.04.2024
Bundesfreiwilligendienst im Freien Radio Wüste Welle – redaktionelle und medienpädagogische Radioarbeit in Teilzeit >> weiterlesen

  Politik & Gesellschaft, Infos und Regionales


Radio Micro-Europa


Beiträge & Artikel

Besuch in China: Was euch erwartet

Zwei Lehrer reisen mit einer Schulklasse nach China. Bei Micro-Europa erfahrt ihr wie die Reise war und was das China Zentrum Tübingen so macht.

Radio Micro-Europa: Sendung (124) „Besuch in China“ (Studiotalk) am Montag, den 26. Juli 2017 von 15 bis 16 Uhr im Freien Radio Wüste Welle 96,6 – Kabel: 97,45 Mhz, auch als Live Stream im Internet

Der Link zum Anhören im Internet: http://vergil.uni-tuebingen.de/microeuropa/
www.micro-europa.de/

Moderation: Ulrich Hägele

Studiogäste: Vera Schick, Erhard Mich und Mathilda Nußbaum

Autorin: Mathilda Nußbaum

Technik: Fabian Schaller

Inhalt der Sendung

Zu Gast im Radio-Micro-Europa-Studio sind heute Vera Schick und Erhard Mich vom China Centrum Tübingen und Mathilda Nußbaum, Schülerin der 11. Klasse an der Wilhelm-Schickard-Schule in Tübingen.

Erhard Mich war bis 2016 Lehrer an der Wilhelm-Schickard-Schule und ist inzwischen im Ruhestand. Vera Schick ist Lehrerin an der Wilhelm-Schickhard-Schule und zugleich Leiterin der Programme des Erich-Paulun-Instituts am Tübinger China Zentrum. Das gibt es in Tübingen seit Oktober 2016. Namensgeber Erich Paulun war ein deutscher Marinearzt, der zu Beginn des 20. Jahrhunderts in Shanghai ein Spital für mittellose Kranke gegründet hat.

Vera Schick und Ehrhard Mich haben im April 2017 mit einer Klasse der Wilhelm-Schickard-Schule eine zweiwöchige Reise in die Millionenstadt Kanton unternommen. Unsere Sendung lässt die Reise ins Reich der Mitte noch einmal Revue passieren, denn selbst im Zeitalter der Globalisierung ist es nicht alltäglich, dass eine Schulklasse auf Studienfahrt nach Fernost geht. Wir werden aber auch etwas über das China Zentrum Tübingen erfahren, einer zentralen Einrichtung der Tübinger Uni.

Die Einspieler – Umfragen und Kurzreportagen – stammen von Mathilda Nußbaum.

Musik
01 Sun Nan ­– Schicksalshimmel (2010)
02 Orchester der Musikhochschule Shanghai – Teepflückerlied (2013)
03 Lowell Lo – Love in a Lifetime (2014)
04 Explosicum – Push into Pit  (2013)
05 Shaanxi Broadcasting Chinese Orchestra – The Silkroad (2010)


Sendetermine

Radio Micro-Europa

26.06.2017 15 Uhr




SENDUNG SUCHEN








Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de