Login
AKTUELL 20.10.2017
Wegen einer Erkrankung des Workshopleiters müssen wir leider den Basisworkshop auf den 29. Oktober von 12 bis 17 Uhr verschieben. >> weiterlesen

  Politik & Gesellschaft, Kinder & Jugendradio


All Inclusive


Beiträge & Artikel

"Aus welcher Schicht wir kommen, ist völlig egal für die Musik" - OK KID im Gespräch

Vor knapp eineinhalb Monaten veröffentlichte die Kölner Band OK KID ihr neues Album „Zwei“, das Albumcover zeigt eine Hand, die das Peacezeichen formt, obwohl der abgetrennte Zeigefinger die Message um 180 Grad drehen lässt. All Inclusive traf die drei Jungs im Rahmen ihres Auftrittes in Stuttgart, um mit ihnen ein wenig über Gesellschaftsschichten, Homophobie und Fremdenhass zu sprechen.

Seit 2008 spielen Jonas, Moritz und Raffael zusammen in einer Band, im Frühjahr 2016 erschien das Album "Zwei" als Nachfolger der Debütplatte, die, ebenso wie die Band, den Namen OK KID trägt.

Dieser Name leitet sich von zwei Alben der Vorbilder der Wahlkölner ab: "OK Computer" und "Kid A" der Band Radiohead.

Die drei werden oft mit der "Generation Y" in Verbindung gebracht, was die drei entschieden ablehnen: "Aus welcher Schicht wir kommen, ist relativ egal für die Musik. Wir haben keine existenziellen Ängste, aber würden uns keiner Schicht oder Generation zuordnen."

Im neuen Album sehen die Gießener Söhne eine natürliche Weiterentwicklung, die mit dem Schaffen des Songs Gute Menschen auch moralischer Art sein soll. Die Idee zu dem Lied, in welchem die Band die Doppelmoral in den Äußerungen einiger Menschen kritisiert, kam den Jungs in der Zeit rund um das Aufkommen Pegidas, als sich im Umfeld der Band immer mehr Menschen an "Ja, aber..."-Sätzen bedienten.

Die Musik steht bei OK KID "absolut im Vordergrund. Es geht hier nicht um uns, deshalb wird man auch nie ein Cover sehen, auf welchem unsere Gesichter zu sehen sind."

"Immer weiter" ist das Motto der Band, doch wie sieht es mit der Zukunft von OK KID aus? Den Jungs steht zunächst ein turbulenter Festivalsommer ins Haus, bevor im Herbst die Tour zum Album fortgesetzt wird. "Dann werden wir uns gegen Ende des Jahres zusammensetzen und schauen, wie es weiter geht."

 


Audio

Interview OK KID

Download (14,28 MB)
OK_KID_fertig-MP3.mp3



Sendetermine

All Inclusive

21.05.2016 16 Uhr

All Inclusive

23.05.2016 07 Uhr

All Inclusive

24.05.2016 13 Uhr




SENDUNG SUCHEN








Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de