Login
AKTUELL 22.04.2024
Bundesfreiwilligendienst im Freien Radio Wüste Welle – redaktionelle und medienpädagogische Radioarbeit in Teilzeit >> weiterlesen

  andere Sprachen & Kulturkreise, Politik & Gesellschaft


Radio TuVilla


Beiträge & Artikel

Geigenunterricht in Villa el Salvador

Victor lebt und arbeitet für ein Jahr in Peru. Dort unterstützt er die Partnerschule des Uhland-Gymnasiums, Fe y Alegria im Stadtteil Villa el Salvador.

Die Hauptaufgabe von Victor besteht darin SchülerInnen in Peru das Geigespielen beizubringen. Damit führt er ein Projekt weiter, dass bereits Mona, eine ehemalige Freiwillige, absolvierte. 

Mit diesem Projekt hat Victor einige Herausforderungen zu meistern, denn Musikunterricht in Peru funktioniert ganz anders als in Deutschland. Vor allem der Unterricht in Gruppen ist für den FSjler sehr anstrengend. 

Für ein Jahr lernt Victor jedoch nicht nur den Schulalltag kennen, sondern auch viel über die peruanische Kultur. Dabei stellt er fest, dass die Kinder untereinander einen ganz anderen Umgang miteinander haben, als er das von Deutschland gewöhnt ist. 


Audio

Download (7,38 MB)
Beitrag_Victor.mp3





Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de