Login

  andere Sprachen & Kulturkreise, Politik & Gesellschaft


Radio TuVilla


Beiträge & Artikel

Die sieben Zwerge aus Peru

Die deutsche, ökologische Bäckerei "Los siete enanos" (Die sieben Zwerge) backt in Limas südlichem Stadtteil Chorrillos täglich frische Vollkornbrote. Ihr Bäcker Norbert Bloch, der vor einigen Jahren nach Peru kam, erzählt wie er 2008 die erste Biobackstube Limas eröffnete, welche Schwierigkeiten auf ihn zukamen und welche Bedeutung Inklusion und Vollkorn für "die sieben Zwerge" hat.

Die sieben Zwerge - was wie der Titel eines altbekannten Märchens klingt, ist in Wirklichkeit eine kleine Backstube im Süden der Wüstenmetropole Lima in Peru. Und es ist auch nicht Schneewitchen, die die Tore zu einem Märchenschloss öffnet, sondern Norbert Bloch, der uns mit mehligen Händen in das Herz seiner Bäckerei führt.

Norbert Bloch kam seit langer Zeit immer wieder für einige Wochen nach Peru und arbeitete in verschiedenen Soizalprojekten mit, bevor er sich 2007 dazu entschied entgültig nach Peru zu ziehen, seinen Job als Bäcker in Deutschland an den Nagel zu hängen und sich den Traum seiner eigenen kleinen Backstube zu erfüllen.

La Panadería Ecológica Alemana "los siete enanos" wurde eröffnet und seitdem gehen jeden Tag "Panes Integrales", also für Peru sonst eher unbekannte Vollkornbrote über den Thresen.

Alle Produkte, mit denen die Panadería arbeitet, sind biologisch und stammen direkt von Kleinbauern aus den Anden Perus.

Außerdem arbeiten in verschiedenen Workshops ab und zu Jugendliche mit Behinderungen, wie Schüler der Schule San Christoferus, mit in der Bäckerei und backen zum Beispiel die bei den Kunden so beliebten Kekse.

Doch natürlich ist aller Anfang schwierig. Norbert erzählt, wie es überhaupt dazu gekommen ist, dass in Chorrillos sieben Zwerge heimisch wurden und wieso die Backstube den Namen des alten Märchens trägt...


Audio

Download (9,57 MB)
Beitrag_deutsche_Baeckerei_Chorrillos_.mp3





Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de