Login
AKTUELL 18.04.2024
Bundesfreiwilligendienst im Freien Radio Wüste Welle – redaktionelle und medienpädagogische Radioarbeit in Teilzeit >> weiterlesen

  andere Sprachen & Kulturkreise, Politik & Gesellschaft


Radio TuVilla


Beiträge & Artikel

Hermana Inés :: Portrait einer Preisträgerin

1971 wurde die Schule „Fe y Alegria“ in Villa el Salvador gegründet. Vor allem Kindern aus sozial schwachen Schichten soll eine fundierte schulische Ausbildung ermöglicht werden. Werte wie Solidarität, Gemeinschaftssinn und das Umweltbewusstsein werden dort vermittelt.

Die Schule „Fe y Alegria“ (Glaube und Freude) ist die Partnerschule des Uhland-Gymnasiums. Rund und 1.900 Schülerinnen und Schüler werden dort unterrichtet.

Seit nun über 15 Jahren arbeitet Schwester Inés an der Schule. Zuerst war sie als Religionslehrerin tätig. Heute ist sie die Schulleiterin der Einrichtung. „Wenn ein Kind in der Schule glücklich ist, dann kann man mit ihm arbeiten. Dann kann seine Ausbildung erfolgreich sein.“ Im Schulalltag spielt auch das kreative Angebot und der lebensnahe Bezug eine große Rolle. Tanzen oder Musikunterricht werden ebenso angeboten wie Holz-, Metall- oder Textilverarbeitung.

Ein großer Stellenwert hat für Schwester Inés die gute Beziehung von Lehrern und Schülern.

Für den Einsatz und ihre Arbeit wurde Schester Inés im November 2014 mit dem Walter Schwenninger Prei, geehrt. Mit dem Preis werden Menschen geehrt, die sich in besonderem Maße für Menschenrechte, Umweltschutz und Bildung einsetzen.


Audio

Download (3,32 MB)
Portrait_Hermana_Ines.mp3





Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de