Login

 Infos und Regionales


Lokalmagazin


Beiträge & Artikel

Kulturnacht 2018 :: KOMPANIE HIMMELSTÄNZERIN

Tübinger Kulturnacht 2018 - Die Wüste Welle war live vor Ort und interviewte Künstler unterschiedlichster Art. Eva-Maria Schewe und Ronja von der Kompanie Himmelstänzerin kamen bei uns vorbei und erzählten uns ein wenig über die Vertikaltuchartistik.

Mit dem anfänglichen Plan, nur Auftritte zu machen, nahm Eva-Maria Schewe alias Himmelstänzerin im Jahr 2014 ihre Freiberuflichkeit auf. Kurze Zeit später häuften sich allerdings die Unterrichtsanfragen und nun liegt seit drei Jahren der Schwerpunkt ganz klar auf dem Unterrichten der Vertikaltuchartistik, welche eine Disziplin der Luftartistik ist.

Voraussetzungen, um Vertikaltuchartistik lernen zu können gibt es, bis auf körperliche Gesundheit, eigentlich nicht allzu viele. Die jüngsten Teilnehmer sind vier Jahre alt und sogar eine 71-jährige Dame hatte die Himmelstänzerin schon zu Besuch. Bewegungsvorerfahrung ist nützlich aber nicht erforderlich - Quereinsteiger sind also herzlichst willkommen.

Das Gerüst am Marktplatz war ca. 6,5m hoch. Bis man sich allerdings in solche Höhen wagt, bedarf es einigen Trainingseinheiten, in denen man ganz am Anfang 5cm über der Weichbodenmatte startet. Mit steigender Kraft und Vertrautheit zur Technik steigt dann auch die Höhe.

Ronja trainiert zweimal die Woche und war sogar schon mal beim KiKA, wo sie beim alltäglichen Training in der Trainingshalle begleitet wurde. Was die Zukunft in der Vertikaltuchartistik für sie bereit hält, weiß sie noch nicht. Erstmal zählt aber weitermachen, weitermachen, weitermachen.

Die Kompanie Himmelstänzerin kann man auch buchen - ob nun für private Feiern, Firmen-Feiern, Kirchenveranstaltungen oder Workshops. Auf ihrer Website kann man sie einfach kontaktieren und sogar eigene Wünsche (Thema/Kostüm/Musik) äußern.


Audio

Interview mit Eva-Maria Schewe und Ronja

Download (20,08 MB)
2_Kulturnacht_Kompanie_Himmelstaenzerin.mp3



Bilder






Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de