Login

 Infos und Regionales


Lokalmagazin


Beiträge & Artikel

Hilfe, die Roboter kommen! - Jazz & Klassiktage Kids 2017

Die Klasse 4k der Köstlinschule in Tübingen stellte im Rahmen der Jazz & Klassiktage 2017 ein Musical auf die Beine. "Hilfe, die Roboter kommen" heißt das Stück, das die SchülerInnen selber geschrieben, komponiert und aufgeführt haben.

Das Musical "Hilfe, die Roboter kommen!" handelt von Menschen und Robotern. Zu Beginn bestimmen die Menschen über die Roboter. Sie geben ihnen Befehle und genießen ihr bequemes Leben, während die Roboter ihnen dienen. Dann dreht sich jedoch der Spieß um und die Roboter übernehmen die Kontrolle über die Menschen. Mit einem Raumschiff schicken sie die Menschen auf den Planeten Alpha Rabauki. Am Ende gibt es doch noch ein Happy End und Menschen und Roboter vertragen sich wieder.

"Hilfe, die Roboter kommen" entstand unter der Regie von Anselm Schulin, Lehrer an der Köstlinschule in Tübingen. Er sagte sofort zu, als er gefragt wurde, ob er im Rahmen der Jazz & Klassiktage für Kids ein Konzert im Stadtmuseum machen wolle. Zuerst ließ er seine SchülerInnen verschiedene Instrumente ausprobieren, so dass jedeR herausfinden konnte, was ihr/ihm am besten liegt.  E-Geige, Trompete, Querflöte, Blockflöte, Saxophon, Ukulele, Trommel, Hackbrett, Synthesizer und Schlagzeug wurden elektronisch verfremdet, wodurch der Robotersound entstand. Die Klasse entwickelte die Handlung des Musicals, schrieb Texte und komponierte Lieder. Anselm Schulin war es wichtig, dass jedeR einen Teil beiträgt. "Die müssen das als Team auf die Beine stellen".

 

All die Maschinen, die ich hier habe

machen mein Leben schön und bequem.

Robo putzt mir den Popo, spült ab

und saugt alles weg, den schmutzigen Dreck.

 

Die Hängematte schaukelt ganz sacht

dort lieg ich oft bei Tag und bei Nacht.

Robo macht alles, ich muss nichts tun

das freut mich so sehr, ich will immer mehr.

 

Schrubben und fegen, Haustiere hegen

streicheln und kraulen ohne zu maulen.

Komm jetzt schnell her mein Teller ist leer

du faule Maschine bring 'ne Praline.

 

Die Hängematte schaukelt ganz sacht

dort lieg ich oft bei Tag und bei Nacht.

Robo macht alles, ich muss nichts tun

das freut mich so sehr, ich will immer mehr.

 


Audio

Download (10,12 MB)
Roboter-Projekt.mp3





Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de