Login

 Infos und Regionales


Lokalmagazin


Beiträge & Artikel

Week of Links 2017 - Eröffnungsvortrag von Uta Eser

In Tübingen fand vom 03.10. - 07.10.2017 die Week of Links statt. Durch Reden, Vorträge, Diskussionsrunden und Workshops sollte besonders Studienanfängern das Thema Nachhaltigkeit näher gebracht werden. Die Eröffnungsrede hielt Dr. Uta Eser im Brechtbau.

Sind Nachhaltigkeit und soziale Fragen voneinander zu trennen? Mit dieser Grundfrage beschäftigte sich die Umweltethikerin Frau Dr. Eser in ihrem einstündigen Vortrag. Neben einer Analyse der aktuellen Situation, sowie der Betrachtung der Globalisierung, wurden Handlungsspielräume erläutert. Eine simple Lösung für Probleme der Nachhaltigkeit wurde ausgeschlossen. Ernüchternd und sachlich, aber nicht ohne Humor, hielt die Rednerin ihre Inhalte realitätsnah.

Da die Week of Links im Zeichen der Nachhaltigkeit stand, bot sich für die Organisatoren dieser Vortrag zur Eröffnung der Woche an. Neben weiteren Vorträgen wurden themengerichtete Diskussionsrunden geführt und verschiedenste Workshops angeboten.


Audio

Der Zusammenschnitt aus Rede und Interview mit der Umweltethikerin Uta Eser

Download (14,01 MB)
beitrag_eroeffnungsvortrag_week_of_links_2017.mp3



Bilder




Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de