Login
AKTUELL 20.10.2017
Wegen einer Erkrankung des Workshopleiters müssen wir leider den Basisworkshop auf den 29. Oktober von 12 bis 17 Uhr verschieben. >> weiterlesen

 Infos und Regionales


Lokalmagazin


Beiträge & Artikel

Kulturnacht in Reutlingen 2017: Aarauer Turmbläser

Am Samstag, den 23.09.2017, fand in Reutlingen die Kulturnacht statt. Die Wüste Welle war live vor Ort und machte Interviews mit Künstlern unterschiedlichster Art. Aus Aarau, der Partnerstadt Reutlingens, waren die Turmbläser dabei.

Die Aarauer Turmbläser waren, trotz der Parnterschaft der Städte, zum ersten Mal in Reutlingen. Eigens für diesen Anlass wurden Stücke für Bläser und Orgel komponiert, die in der Kulturnacht Premiere hatten. Das Event bot den Musikern einmalige Locations, wie den Auftriit in einer zum Café umfunktionierten Kirche.

Das Ensemble ist auf Barockmusik spezialisiert, doch für die Wüste Welle packten sie auch Swing und Blues aus. Der Name Turmbläser stammt von der Jahrhunderte alten Gewohnheit auf den Türmen der Stadtore Bläser zu habe, die zu bestimmten Uhrzeiten spielten. So hatten die Bewohner zeitliche Orientierungen. Heutzutage wird in Aarau nur noch aus Freude an der Musik geblasen. 


Audio

Interview Turmbläser

Download (6,47 MB)
3_Aarauer_Turmblaeser.mp3


Etwas Bläser-Blues

Download (2,95 MB)
3_aargauer_Turmblaeser_song_3_-blues-_.mp3


Song der Turmbläser

Download (2,56 MB)
3_aargauer_Turmblaeser_song_1.mp3



Bilder




Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de