Login
AKTUELL 20.10.2017
Wegen einer Erkrankung des Workshopleiters müssen wir leider den Basisworkshop auf den 29. Oktober von 12 bis 17 Uhr verschieben. >> weiterlesen

 Infos und Regionales


Lokalmagazin


Beiträge & Artikel

Kinderschminken beim Connect!

Beim Connect! war auch Erika Probst vor Ort und hat im Mobilen Wohnzimmer Kinder geschminkt.

Kinderschminken ist eine meditative Kunst, schließlich müssen sich das Kind und auch die Künstlerin darauf einlassen. Das Kind kann spüren, wie der Pinsel über das Gesicht streicht und dabei zu sich kommen. Kinder dürfen beim Kinderschminken natürlich auch Wünsche äußern. So können etwa schüchterne Kinder mal ein Drache sein und eine andere Seite in sich ausleben. Die Künstlerin braucht dafür eine gute Intuition.
Schön findet Erika Probst, dass Kinder sich dem Schminken gerne voller Vertrauen hingeben. Erika hat selbst schon als Kind viel gemalt. So waren ihre Schulhefte voll tanzender Menschen, fliegender Pferde und laufender Fische vor leuchtenden Sonnenuntergängen. Besonders gerne malt heute Erika den Kindern Blumenranken, Spiralen, Sterne, Monduntergänge, Elfchen und auch mal Tiger und Delfine auf das Gesicht.
Doch Erika Probst schminkt nicht nur Kinder, manchmal bietet sie auch therapeutisches, heilendes Schminken für Ewachsene an. Sie ist eine Künstlerin mit vielen Facetten: sie engagiert sich beim Sonnwendfeuer in Tübingen, und gestaltet in Wankheim einen kreativen Garten, der allen gehören soll. JedeR darf dorthin kommen und teilhaben. Ein Freiraum für alle. Für Schulen bietet sie auch Hochbeete an. Dort lernen die SchülerInnen die Zeitläufe der Natur kennen und wie ein Garten duften, schmecken und riechen kann.
Wer Kontakt zu Erika Probst aufnehmen möchte, kann Erikas Garten in Wankheim aufsuchen oder ihr persönlich schreiben amasamprobst@gmail.com.
Hören könnt ihr das Interview vom Connect! hier:


Audio

Download (22,19 MB)
kinderschminken-erika-probst.mp3





Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de