Login

 Infos und Regionales


Lokalmagazin


Beiträge & Artikel

Kunstsoap Origins Pt 5: Ursprung von Schrift

Im Museum der Uni Tübingen MUT läuft aktuell die große Jubiläumsausstellung zum 20-jährigen Bestehen des Museums Alte Kulturen im Schloss Hohentübingen. „Ursprünge. Schritte der Menschheit / Origins. Steps of Humankind“ zeigt bis zum 3. Dezember 2017 die kulturelle Entwicklung des Menschen. Die Kunstsoap zur Ausstellungen führt in zehn Folgen durch alle Abteilungen. Heute: Der Ursprung von Schrift

Die Abteilung "Der Ursprung von Schrift" der Ausstellung „Ursprünge. Schritte der Menschheit / Origins. Steps of Humankind“ zeigt ein 5.000 Jahre altes Bruchstück mit einem Fisch und einem Fangkorb, was in der Kombination las Zeichen für Fischfang gilt. Dies gilt als eines der ältesten Darstellungsformen von Schrift.

Nach den Keilschriften kamen in Agypten die Hieroglyphen auf, in der Opferkammer eines Verwaltungsbeamten sind statt Grabbeigaben viele symbolische Zeichen zu sehen. Tausend Mal Salböl, Rind, Bier, Geflügel und Wild wird ihm täglich und auf alle Ewigkeit gegeben, was im realen Leben niemals möglch wäre, aber eben durch symbolische Kommunikation.


Audio

Download (14,25 MB)
Abmischung_5_Ursprung_von_Schrift_fertig.mp3



Bilder




Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de