Login

 Infos und Regionales


Lokalmagazin


Beiträge & Artikel

Helge Thun lacht gegen rechts

Der Comedian Helge Thun berichtet von der anstehenden Veranstaltung „Lachen gegen Rechts“. Die Benefizveranstaltung findet am 23. Mai im Rahmen des Aktionsmonats der Wüste Welle „In was für einer Welt wollen wir leben? Freie Kommunikation. Gegen Rechts“ statt. Die Einnahmen werden an das Asylzentrum in Tübingen gehen.

Nicht nur das Programm für „Lachen gegen Rechts“ soll eine Stellungnahme sein. Er sieht sich bei seiner Arbeit als Comedian in der Verantwortung zu informieren und Meinungen zu bilden. Aber wie kann man über rechtes Gedankengut lachen? Natürlich sei die Thematik sehr bitter und ernst, gibt Helge zu. Aber es gehe ja auch darum, die Lächerlichkeit vieler Argumente von rechten Politikern herauszustellen und auf den Rechtsruck in der Gesellschaft zu reagieren.

Die Benefizveranstaltung für das Asylzentrum soll nicht nur eine Hilfe sein, sondern auch als politisches Statement dienen. Bei den wöchentlichen Veröffentlichungen des Spendenstands verlinkt er auch immer die AFD und Pegida. Halbernst nimmt Helge die Möglichkeit einer Kartenverlosungsaktion unter AFD-Wählern in Betracht: „Es wäre doch schön wenn die, um die's geht, auch dabei wären.“ Ob sich rechte Wähler allerdings einer wirklichen Diskussion stellen würden sei fraglich.

Helges Arbeit als Comedian ist also durchaus gesellschaftspolitisch. Dabei macht ihm der kreative Part besonders viel Spaß. Seine fertigen Nummern verändern sich jedoch ständig, je nach Reaktion des Publikums. Obwohl es nicht immer nur um die großen Lacher gehe, sondern auch um die Informationsvermittlung.

Passend zum Aktionsmonat der Wüste Welle, geht Helge am Schluss noch darauf ein, in was für einer Welt er gerne leben würde. Für ihn sei das vor allem eine Welt ohne Trumb, Putin und Erdogan. Eine Welt mit Kompromissfähigkeit und der Akzeptanz Andersdenkender.


Audio

Interview Helge Thun komplett

Download (76,86 MB)
Interview_Helge_Thun_lang.mp3


Interview Helge Thun kurze Version

Download (17,87 MB)
Interview_Helge_Thun_kurz_11-00-02.mp3


Veranstaltung(en) zu diesem Bericht

Di, 23.05.2017
20:00
WÜSTE WELLE UND SUDHAUS PRÄSENTIEREN
BENEFIZ-COMEDY-MIXED-SHOW


Bilder




Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de