Login

 Infos und Regionales


Lokalmagazin


Beiträge & Artikel

MEN (Universe) :: Jojo Schulmeister :: Basketballer

Jojo Schulmeister zeigt Vietnam mit seinen Schwarzweißbildern aus einer neuen Perspektive. Auf den Fotos sind hauptsächlich Männer zu sehen. Hier wird die ganz persönlichen Geschichte von harten Typen, mit Tattoos und fetten Ketten erzählt.

Auf den Einen mögen die Fotos der Männer, die den Betrachter meist von oben herab beobachten bedrohlich wirken. Für andere wirken sie vertraut. Sie zeigen das Bekannte, nur in einer anderen Form, im unbekannten Vietnam. Dabei spiegeln sie die Alltagswelt der Vietnamesen jenseits von malerischen Reisterassen und Sandstränden wieder.

Auf Zweien seiner Bilder sind Basketballer zu sehen. Den Mittelpunkt des einen Fotos bilden zwei Männer auf einem Sportplatz. Der eine der beiden hat den Ball in der Hand und ist zum Absprung bereit. Auch das andere Bild zeigt einen jungen Basketballer, genau in dem Moment in dem er den Basketball in den Korb wirft. Beide Bilder entstanden am gleichen Ort und zur selben Zeit.

Im Interview mit Magdalena Bühler berichtet Jojo Schulmeister von seinen Erfahrungen in Vietnam. Immer wieder wird er überrascht. Beispielsweise, als er die US-amerikanische Kleidung der Spieler sieht.

Genauso wie er seien auch seine Bilder nicht klassisch schön, sagt Jojo Schulmeister. Er möge es eher einfach. Die Ausstellung ist noch bis zum 26. Mai in der Volkshochschule Tübingen zu sehen.




Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de