Login
AKTUELL 20.10.2017
Wegen einer Erkrankung des Workshopleiters müssen wir leider den Basisworkshop auf den 29. Oktober von 12 bis 17 Uhr verschieben. >> weiterlesen

 Infos und Regionales


Lokalmagazin


Beiträge & Artikel

Neuer Kunsthallenleiter: Holger Kube Ventura

Holger Kube Ventura arbeitet als künstlerischer Vorstand und Kurator der Kunsthalle Tübingen. Die Ausstellung "Kapitalströmung" ist ab dem 10. März seine erste Ausstellung und sein Einstand in Tübingen

Die Kunsthalle Tübingen ist schon seit über drei Jahren wegen Sanierungsarbeiten geschlossen, doch das ändert sich jetzt bald, denn der neue künstlerische Vorstand Holger Kube Ventura hat für die Wiedereröffnung eine neue Ausstellung auf die Beine gestellt. 

Unter dem Titel Kapitalströmung wird die Kunsthalle am 10. März um 19.00 Uhr neu eröffnet. Holger Kube Ventura hat dabei 13 internationale Künstler und Künstlerinnen in einer Gruppenausstellung vereint. 

Kube Ventura bezeichnet sich als "Allrounder" und meint damit seine berufliche Laufbahn, die geradlinig gewesen sei. Er hat in verschiedenen Metropolen als Fotograf und Künstler gearbeitet, kennt aber auch die Vogelperspektive von seiner Arbeit bei einer Kunststiftung.

Tübingen, als Kleinstadt scheint ihm ein angenehmer Ort zu sein. Aktuell betreibt er keine Kunst mehr, beschäftigt sich aber durch den Beruf des Kurators noch viel mit Kunst. 

Der Titel Kapitalströmung soll auch Menschen ansprechen, die nicht viel mit Kunst zu tun haben oder sich nicht dafür interessieren. Denn durch die Begriffe Kapital und Strömung in Kombination kann Interesse geweckt werden. Die Ausstellung soll die Menschen sehr stark über das Sehen ansprechen und kann die Besucher_innen nachdenklich werden lassen. 

 


Audio

Holger Kube Ventura Langfassung

Download (71,07 MB)
holger_kube_ventura_kunsthalle.mp3


Holger Kube Ventura Kurzfassung

Download (9 MB)
holger_kube_ventura_kunsthalle_kurz.mp3





Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de