Login

 Infos und Regionales


Lokalmagazin


Beiträge & Artikel

2. Integrationspolitischerdiskurs: Let's do HEIMAT - Spätzle essen satt

Beim zweiten Integrationspolitischendiskurs drehte sich alles um das Thema "Heimat". In vier verschiedenen Räumen wurde, jeweils in drei Runden, sich dem Thema unter verschiedenen Aspekten genähert.

Was ist Heimat? Wie kann man die Heimat definieren? Wie entsteht Heimat? Und gibt es mehr als nur eine Heimat? Dies sind alles Fragen die beim zweiten Integrationspolitischendiskurs gestellt wurden.

Im Raum 3 näherten sich die Gäste dem Thema unter dem Aspekt: "Spätzle essen satt". Kann essen Heimat schaffen, oder verbinden wir Essen mit Heimat? Mit Geflücheteten, Journalisten, Wissenschaftlern und anderen Gästen wurde über das Essen als Indikator für Heimat diskutiert.

Auch das Publikum wurde bei den Diskussionen mit einbezogen. Diese meinten auch, dass Essen, vor allem gemeinsam Essen, einen Austausch schafft, Essen interessant ist und man viel über Länder und Menschen kennenlernen kann durch das Essen.


Audio

Download (8,45 MB)
Integrationspolitischer_Diskurs_Spaetzle_essen_satt.mp3





Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de