Login
AKTUELL 20.10.2017
Wegen einer Erkrankung des Workshopleiters müssen wir leider den Basisworkshop auf den 29. Oktober von 12 bis 17 Uhr verschieben. >> weiterlesen

 Infos und Regionales


Lokalmagazin


Beiträge & Artikel

Dorothea Keuler: "Beherzte Schwestern."

Die Autorin Dorothea Keuler beweist mit ihrem Buch über Südwestdeutsche Klosterfrauen in sechs Jahrhunderten, daß ein solches Leben nicht unbedingt langweilig sein musste - und bisweilen durchaus auch etwas aufmüpfig.

 Dorothea Keuler mag manchem bekannt sein als Portraitistin skandalöser Frauengestalten. „Verlorene Töchter“, „Provokante Weibsbilder“ und „Aus der Reihe getanzt“ sind die Titel der Bücher, die beim Silberburg Verlag erschienen sind und in denen es um historische Skandale in Baden und Württemberg geht.

 Und jetzt: „Beherzte Schwestern“, ein Buch über Nonnen!?

Tatsächlich war es ein historischer Skandal um eine Nonne, der Dorothea Keuler auf das Thema aufmerksam machte. Doch bei näherem Hinsehen erwies sich das Klosterleben als alternativer Lebensentwurf, der für manche der Frauen, deren Lebensgeschichten sie entdeckte, durchaus emanzipatorische Züge haben konnte. Doch auch mit einem himmlischen Bräutigam, von dem sie nur Gutes erwarten konnten, waren diese Frauen nicht immer sicher vor den Übergriffen der patriarchalen Welt und ihrer Vertreter.

 Neun Frauenleben im Kloster portraitiert Dorothea Keuler in ihrem neuen Buch, sie wirft damit auch einen Blick auf verschiedene Epochen der Geschichte im Südwesten und auf den damit verbundenen Wandel der Auffassung von Frömmigkeit.

In unserem Interview gibt sie einen Einblick in ihr Buch: ins Klosterleben und in die Schicksale dreier dieser Frauen.

 "Beherzte Schwestern. Südwestdeutsche Klosterfrauen aus sechs Jahrhunderten" von Dorothea Keuler erscheint im Oktober 2016 im Siberburg Verlag und kostet 19,90 €.


Audio

Vorstellung der Autorin und des Buchs

Download (3,61 MB)
Vorstellung.mp3


Einführung ins Klosterleben

Download (13,98 MB)
Klosterleben.mp3


Die Begine Gertrud von Ortenberg

Download (19,06 MB)
Die_Begine_-_Gertrud_von_Ortenberg.mp3


Amgriffe auf Dominikanerinnen

Download (14,31 MB)
Angriffe_auf_Dominikanerinnen.mp3


Die Skandal-Nonne Maria Anna Beck

Download (13,05 MB)
Die_Skandal-Nonne.mp3





Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de