Login

 Infos und Regionales


Lokalmagazin


Beiträge & Artikel

Mädchen Mixtape :: The Tourmaline

Das Mädchen Mixtape ist kein Musikmix auf Kasette, sondern ein inklusives Mädchen-Mentorinnen-Musik-Projekt der Kulturwerkstatt in Reutlingen. Alle Beteiligten lernen den Umgang mit den Instrumenten, bilden eine Band und schreiben Songs. Im Studio zum Interview waren Jasmin, Melissa, Sophie, Melanie, Jana und Arine von der Band Turmaline zusammen mit ihrer Betreuerin Helen.

Inzwischen heißen sie The Turmaline, weil sie es lustig fanden, dass man eigentlich über alles Songs schreiben kann - eben auch über Steine und dann haben sie sich nach dem Stein der Kreativität benannt: dem Turmalin, allerdings in der englischen Variante.

Bei der wöchentlichen Bandprobe in der Musikwerkstatt haben die Musikerinnen den Freiraum, selber kreativ zu werden, sich ohne das starre Regelwerk der Schule nach ihren eigenen Bedürfnissen zu entfalten. Jana schätzt vor allem auch die friedliche, ruhige, konzentrierte und liebevolle Atmosphäre.

In den Herbstferien geht es für die Band mit zwei der selbstgeschriebenen Songs in ein professionelles Tonstudio zu den Aufnahmen für eine eigene CD. Mit dem Tonträger können sie sich dann für Auftritte bewerben und endlich einmal vor öffentlichem Publikum spielen.


Audio

Download (52,19 MB)
maedchen-mixtape.mp3



Bilder





Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de