Login

 Infos und Regionales


Lokalmagazin


Beiträge & Artikel

inter:Komm! OpenAir - Das erste interkulturelle Festival in Reutlingen

Am Wochenende vom 24. bis 26. Juli findet in Reutlingen vor dem franz.K das erste interkulturelle Festival statt. Menschen aller Kulturen sollen dabei zwanglos miteinander in Kontakt kommen. Die Veranstalter Sarah und Simon vom franz.K sowie Musiker Kandara Diebaté waren in unserem Studio zu Gast und haben einiges über das dargebotene Programm erzählt.

Inter: Komm! - Schon im Titel des Festivals steckt die Einladung vorbeizuschauen und mitzumachen, denn jeder ist auf diesem bunten Event willkommen. Sarah gehört zum Organisationsteam und erzählt uns warum ein interkulturelles Fest in Reutlingen so sinnvoll ist: "Also ich habe auf der Seite vom Intergrationsrat der Stadt gesehen: 37,5 % der Reutlinger Bürger haben Migrationshintergrund. Es leben dort Menschen aus 140 verschiedenen Nationen und gerade da wäre es wichtig ein gemeinsames Fest zu gestalten."

 

Um möglichst viele Besucher mit Migrationshintergrund für das Festival zu begeistern, haben die Organisatoren migranitsche Vereine eingeladen, Flyer auf vier verschiedenen Sprachen verteilt und sich ein breites interkulturelles Programm überlegt. Künstler wie Yasmine Hamdan aus dem Libanon, die NeUrUtics oder Kandara Diebaté werden auf einer Bühne auftreten.

 

Auch Musiker Kandara Diebaté ist von der Idee des interkulturellen Festivals begeistert: "Ich finde, das ist eine sehr gute Idee. Unserer Umgebung so etwas zu geben ist wirklich super! Ich denke jeder Musiker sollte so etwas unterstützen." Er wird am Freitag, den 24.Juli dort auftreten und auf seiner Kora spielen.


Audio

Download (10,87 MB)
inter_Komm-_Open_Air_Festival_Kurzversion.mp3


Download (62,63 MB)
inter_Komm-_Open_Air_Festival.mp3


Veranstaltung(en) zu diesem Bericht

Fr, 24.07.2015
18:00 - 3:30
Reutlingens erstes interkulturelles Festival



Sa, 25.07.2015
18:00 - 3:30
Reutlingens erstes interkulturelles Festival


Bilder




Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de