Login

 Infos und Regionales


Lokalmagazin


Beiträge & Artikel

"Die kleine große Stadt Tübingen" Inge Jens und Tilman Rösch

1981 erschien erstmalig das Buch "Die kleine große Stadt Tübingen", geschrieben von Walter und Inge Jens, welche es sich zur Aufgabe gemacht hatten, die Geschichte der Stadt und ihrer Bauwerke wieder ins Gedächtnis der Öffentlichkeit zu rufen. Jetzt wurde das Werk neu aufgelegt und aktualisiert. Autorin Inge Jens und Fotograf Tilman Rösch berichten vom Konzept und dem Entstehungsprozess.

Wenn man das Original von  "Die kleine große Stadt Tübingen" betrachtet und sich dann nach den Bildern in Tübingen umschaut, wird man merken, dass sich vieles geändert hat - sehr vieles. Dies war Grund genug für Verleger Hubert Klöpfer, sich dem Buch anzunehmen und es grundlegend zu aktualisieren. Dafür beauftragte er den Fotografen Tilman Rösch damit, alle Motive aus der Originalausgabe erneut abzulichten - im hier und jetzt. Zusätzlich schrieb er Inge Jens an. Diese hatte keinerlei Problem mit der Idee der Neuauflage. Nur ein Problem gab es:

Sie war noch nie im heutigen französichen Viertel. Das gab es zur Zeit der alten Version von "Die kleine große Stadt Tübingen" noch nicht. Das Problem wurde recht simpel gelöst: Baubürgermeister Cord Soehlke setzte sich und Inge Walter ins Auto, fuhr mit ihr ins Viertel und führte sie herum.

Dazu kam Einiges an neuer Recherchearbeit und so verwundert es nicht, dass die neue Ausgabe dicker ist als noch das Original. Außerdem wurde das Layout erneuert: Jetzt sind alle Bilder in schwarz-weiß, zudem sind sie in den Text eingebettet, was wesentlich übersichtlicher ist als früher. Damals waren die Bilder farbig und schwarz-weiß gemischt gewesen, zudem gab es eine Text- und eine Bildhälfte im Buch, was zu viel Umblätterei führte. Inge Walter ist mit dem neuen Design mehr als zufrieden. "Das Buch drückt jetzt genau das aus, was mein Mann und ich damals wollten."


Audio

Download (7,11 MB)
Interview_Inge_Walter-Tilman_Roesch_Teaser.mp3


Download (69,64 MB)
Interview_Inge_Walter-Tilman_Roesch.mp3





Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de