Login
AKTUELL 20.10.2017
Wegen einer Erkrankung des Workshopleiters müssen wir leider den Basisworkshop auf den 29. Oktober von 12 bis 17 Uhr verschieben. >> weiterlesen

 Infos und Regionales


Lokalmagazin


Beiträge & Artikel

Lichtträger: Luminophoren

In der Ausstellung "Lichtträger" von Roger Aupperle hat sich eben dieser mit Licht und seinen Kunstfiguren den "Luminophoren" auseinander. Die verschiedenen Exponate stellen Licht in unterschiedlichster Weise dar, manchmal stofflich greifbar, manchmal abstrakt. Die Ausstellung läuft noch bis zum 28. Dezember 2014.

Vor knapp drei bis vier Jahren kam Roger Aupperle auf die Idee, seine Vorstellung von "Luminophoren" auf Papier zu bringen. Dazu hat er sich intensiv mit dem Zeichnen und dem Malen beschäftigt, so dass nun fünf Portraits von Luminophoren als stoffliche Wesen in der Ausstellung zu sehen sind. Dabei fällt auf, dass Roger Aupperle einen Schritt weitergeht: War noch anfangs noch ein Lampenschirm auf dem Kopf, so sind die Köpfe der Luminophorenmännchen selbst das, was Licht bringt. Dies hängt nach Aupperle gut zusammen, denn der Kopf und das Hirn sind "das großartigste Organ", welches eine unglaubliche Arbeit leistet. Und so verwundert es nicht, dass die Köpfe Luminophoren wortwörtlich "erleuchtet" sind.


Audio

Download (3,38 MB)
Lichttraeger_3_Luminoforen_-Aquarell-.mp3





Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de