Login

 Infos und Regionales


Lokalmagazin


Beiträge & Artikel

Joachim Zelter - untertan

Nur "untertan" so heißt der neue Roman von Joachim Zelter. Die Ähnlichkeit zum Buch von Heinrich Mann ist dabei kein reiner Zufall. Aus Begeisterung für das Original Buch von Mann, "Der Untertan", adaptierte er das Werk. Der moderne Untertan lebt eben in einer von wirtschaftlichen und ökonomisch geprägten Gesellschaft.

Im Buch wird die Beschleunigung unseres Lebens an Hand des Hauptcharakters Friedrich Ostertag deutlich. Er ist ein Schulversager, dessen Familie unglaublich stolz auf seinen Ururgroßvater Heinrich Ostertag, den Erfinder von "Fang den Hut", ist. Wie viel Autobiografisches Zelter in seinem Roman verarbeitet, verrät er uns im Interview, hier zu hören im Podcast.




Audio

Download (55,94 MB)
Joachim_Zelter_Interview.mp3





Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de