Login
AKTUELL 18.04.2024
Bundesfreiwilligendienst im Freien Radio Wüste Welle – redaktionelle und medienpädagogische Radioarbeit in Teilzeit >> weiterlesen

  andere Sprachen & Kulturkreise, Infos und Regionales


NewcomerNEWS


Beiträge & Artikel

Sandro über Sufismus

Sandro ist Ethnologe und hat im Iran viel über Sufismus und Sufi-Musik gelernt. Er wird darüber am 16. September einen Vortrag im Epplehaus halten.

Sandro's Professorin hatte ihm vor der Forschungsreise in den Iran vom Sufismus abgeraten, weil es eine sehr komplexe und schwer zu findende Sache sei. Doch ein Eingeweihter führte ihn in die mystische Musik, in viele Familien und Schreine ein.

Es gibt Menschen, die sagen, Sufismus sei der innere Kern des Islam, wenn man den Koran zwischen des Zeilen lese. Sufismus hat außerdem viel mit Spiritualität zu tun und es gibt Verbindungen zum Buddhismus, Schamanismus und frühmittelalterlicher Philosophie.

Eine weitere der vielen Ebenen des Sufismus ist die der intelektuellen Denker und Lehrmeister, die mit ihren Techniken zu Gott finden. Es gibt verschiedene Denkschulen und Sufismus ist eine bestimmte Art der Geisteshaltung. Es gibt viele Verknüpfungen zwischen Bildung, Poesie, Weisheit, Musik und Theologie.


Audio

Download (6,19 MB)
sandro_auf_dari.mp3


Download (34,54 MB)
sandro_ueber_sufismus.mp3





Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de