Login

 Kunst & Kultur


Hörspiele aus der Werkstatt


Beiträge & Artikel

Eichenstraße 13/1: "Im Spannungsfeld der Geschlechter"

Ja, so ein Wohnblock ist eine ganze Welt für sich. Und wenn man einmal die Hausmeisterstelle inne hatte, so muss man doch immer noch danach schauen, daß alles mit rechten Dingen zugeht. Oder zumindest, was so zugeht, nicht wahr, Frau Kruschke? Was sich da alles hinter den verschlossenen Türen andeutet ….

Die „Eichenstraße 13“ wurde an einem unserer Hörspieltage geboren. „Man könnte,“ so lautete die Idee, „doch Geschichten in einem Wohnblock spielen lassen. Damit hätte man einen festen Rahmen, in den viele Ideen einfließen könnten.“ Auch die Ideen zu den ersten drei Folgen, die ihr hier hören könnt, stammen von diesem Tag.

 

„Die beste Freundin“ durchlief allerdings mehrere Bearbeitungsstufen von der ersten Idee bis zur Endfassung. In den ersten Versionen ging es nämlich noch gar nicht um „die beste Freundin“ …

 

Die Aufnahmen zu „Salon Jaqueline“ entstanden dagegen alle an diesem Tag.

 

„Schwere Entscheidungen“ wurde als Idee genannt – und wieder gecancelt. Es eigne sich eher für eine Kurzgeschichte, befand die Autorin. Weil ich die Geschichte so gut fand, habe ich sie gebeten, sie als Hörspiel bearbeiten zu dürfen. Ich hoffe, das Ergebnis ist nicht nur zu ihrer Zufriedenheit!

 

Und weil von den Bearbeitungsvarianten der „besten Freundin“ noch etwas an Material übrig war, das mir gefiel, kam ich auf die Idee einer Pilotsendung, in der alle Geschichten angedeutet werden: „Die Eichenstraße im Spannungsfeld der Geschlechter“.


Audio

Eichenstraße 13/1: "Im Spannungsfeld der Geschlechter"

Download (9,04 MB)
Eichenstrase_1x.mp3





Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de