Login
AKTUELL 18.04.2024
Bundesfreiwilligendienst im Freien Radio Wüste Welle – redaktionelle und medienpädagogische Radioarbeit in Teilzeit >> weiterlesen

 Kunst & Kultur


Hörspiele aus der Werkstatt


Beiträge & Artikel

Radio Rat Revolution 3: Fragmente

Es gibt ein Skript für die dritte Folge. Aber warum gibt es dann keine dritte Folge?

Also, ähm, letztendlich lag es, denke ich, an der Schneidearbeit. Die Jungs hatten längst andere Projekte. Jens musste seine Ausbildung zuende bringen und Familie hat er schließlich auch noch. Und ich – bin eine Schnecke am Schneidetisch.

Das andere Problem war die Crew: manche zogen weg, andere hatten keine Zeit mehr. Der letzte Stolperstein, der zum Senkblei wurde, war die Szene mit den verrückten Fans. Ich kriegte meine Mädels, die die sprechen sollten, einfach nicht zu einem Termin zusammen. Neue Projekte kamen und das Leben ging weiter und weiter – und darüber hinweg. Tja.

Vielleicht war die Folge auch einfach zu lang. Chris meinte einmal, die Szenen der ersten Folgen hätte man kürzen müssen, knackiger und so. (Wie seht, bzw. hört Ihr das?) Und die dritte Folge war noch viel länger als die ersten beiden. Ich neige eben dazu auszuufern. Dabei haben wir tatsächlich etliches aufgenommen. Wir machten diesmal Einzeltermine für die jeweiligen Szenen, eben weil das Ganze so komplex wurde. Und wir hatten Elif! Mit ihrer Theatererfahrung hat und ihrem Wissen über Sprecherziehung, übernahm sie einiges an Stimm-Regie.

 

Also habe ich in der Ablage gestöbert und voilá, wenn Ihr wollt, könnt Ihr reinhören, in die Fragmente der unvollendeten dritten Folge. Ich habe beim Durchhören selbst nochmal gestaunt. Am meisten überrascht hat mich dabei eine Person, die ich niemals für die Rolle gecastet hätte, die sie sich wählte - ja es hat sein Gutes, wenn man die Leute von sich aus entscheiden lässt: Hedwig als Kläffer Krawuttke! Und die Stimme auf dem "Jingle" zur Krawuttke-Sendung,  ja, das ist auch Hedwig. Da gibt sie Gerhard Gundermann die Ehre, eine Textzeile aus seinem Song "Sehnsucht nach dem Rattenfänger" (1993, Album "Der 7.Samurai") noch einmal ganz neu zu intonieren. Ihr Herz hat er gehoben, in schwierigen Zeiten, der Gundermann. Hrawuff!!!


Audio

Der rote Kläffer Krawuttke

Download (2,92 MB)
sendung_krawuttke.mp3


Der betrogene Biber

Download (2,59 MB)
matt_biber.mp3


Pink Punk will auch!

Download (2,05 MB)
Pink_Punk_sendet.mp3


Rita rastet aus

Download (1,59 MB)
rita_rastet_aus.mp3





Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de