Login

  andere Sprachen & Kulturkreise, Politik & Gesellschaft


Radio Grenzenlos


Beiträge & Artikel

Interview-Portraits :: Radio Grenzenlos

Radio Grenzenlos heißt das Projekt mit der Vorbereitungsklasse der Mathilde Weber-Schule in Tübingen. Die Schüler_innen haben sich in Interviews gegenseitig vorgestellt.

Es ist gar nicht so einfach, sich die passenden Fragen für ein Interview auszudenken, damit man die Teilnehmer_innen des Radioprojekts mal kennenlernen kann. Noch schwieriger ist es, die einmal gefundenen Fragen auch noch auf deutsch zu beantworten.

Einigen ist eine gewisse Scheu anzumerken, in einer fremden Sprache über sich selbst zu sprechen. Andere plaudern dagegen munter drauflos, wie ihnen der Schnabel gewachsen ist. Beatriz aus Brasilien berichtet von ihren Problemen mit der deutschen Grammatik, den Artikeln, den Fällen und auch mit der Aussprache.

Hodan aus Somalia kam mit ihrer Tante nach Deutschland, sie spielt gerne Fußball und möchte Krankenschwester werden. Mujib ist alleine aus Afghanistan nach Deutschland gekommen und lebt jetzt alleine in einem Heim. Er hat keinen Kontakt mehr zu seiner Familie und möchte gerne Automechaniker werden.

Yazan aus Syrien nennt Astronaut als seinen Traumberuf. Radu vermisst das rumänische Essen in Deutschland und findet dafür das Radioprojekt klasse. Danil aus Russland findet die Menschen in Deutschland netter, die russische Kultur besteht nicht nur aus Wodka trinken, seine Familie aus der Wolgaregion trinkt viel Wasser und isst gerne Fisch.


Audio

Download (1,99 MB)
yazan.mp3


Download (824,89 KB)
Tamara.mp3


Download (1,01 MB)
sebo.mp3


Download (2,65 MB)
radu.mp3


Download (2,66 MB)
mujib.mp3


Download (1,75 MB)
maria.mp3


Download (686,51 KB)
josipa.mp3


Download (1,24 MB)
hodan_fertig.mp3


Download (979,01 KB)
gabrijela.mp3


Download (6,22 MB)
danil.mp3


Download (2,76 MB)
beatriz.mp3


Download (905,89 KB)
azurra.mp3


Download (1,18 MB)
ardjan.mp3


Download (1,42 MB)
arbiina_fertig.mp3


Download (1,16 MB)
antonela_fertig.mp3





Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de