Login

  andere Sprachen & Kulturkreise, Politik & Gesellschaft


Our Voice


Beiträge & Artikel

Our Voice Interviews

Die Redaktion von Our Voice stellt sich in Interviews gegenseitig vor. Dramatisch die Geschichte von Bamba, der vor Kurzem Zeuge einer rabiaten Abschiebung geworden ist.

Our Voice, das sind die Schülerinnen und Schüler eine besonderen Vorbereitungsklasse in der Beruflichen Schule Rottenburg. Besonders, weil hier alle Jugendlichen zwischen 16 und 20 Jahren, gerade in Deutschland angekommen sind. Sie alle haben andere Geschichten im Gepäck. Kommen aus unterschiedlichen Ecken der Welt. Lassen ein Zuhause zurück, eine Familie im Krieg, Freunde, Wärme und treffen hier auf eine sehr schwierige Deutsche Sprache.

Hier müssen sie ein neues Leben aufbauen und landen in einer Gesellschaft, die sie auf die unterste Sprosse stellt, weil sie anders reden, weil sie anders aussehen, weil... ? Um sie dabei zu begleiten, ihnen Stärke zu geben, zu zeigen, dass sie viel können haben wir dieses Radioprojekt ins Leben gerufen.

Alle vierzehn Tage sind die SchülerInnen von Rottenburg nach Tübingen ins Sudhaus in die Wüste Welle gekommen und haben gelernt mit der Technik umzugehen, ins Mikro zu sprechen, Geräuschkollagen gemacht, lustige Jingles produziert und natürlich auch von sich selber erzählt.

Der Höhepunkt ist die Livesendung: eine Stunde lang, moderieren die SchülerInnen live eine Sendung, hier laufen die Aufnahmen und ach ja, die Musik ist auch noch wichtig, das alles um auch mal gehört zu werden, die Angst überwinden, dabei sein, mitbibbern und die eigene Stimme in den Äther zu werfen.


Audio

Download (1,7 MB)
interview_sazen_bamba.mp3


Download (5,34 MB)
interview_alexandros_khudr.mp3


Download (3,76 MB)
Interview_Fjorda-Maya.mp3


Download (6,19 MB)
interview_florent_alexandros.mp3


Download (1,73 MB)
interview_giorgos_mihai.mp3


Download (2,63 MB)
interview_khudr_mervan.mp3


Download (2,29 MB)
Interview_Marina_Florent.mp3


Download (3,28 MB)
interview_maya_marina.mp3


Download (2,98 MB)
interview_sazen_fjorda.mp3


Download (1,7 MB)
interview_mervan_sazen.mp3


Download (1,2 MB)
interview_mihai_giorgos.mp3



Sendetermine

Our Voice

16.02.2015 15 Uhr

Our Voice

17.02.2015 16 Uhr

Our Voice

18.02.2015 16 Uhr





Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de