Login


Wellenreiter


Beiträge & Artikel

Blick ins Studio: WieWaldi

„Zwei Verrückte haben sich gefunden“ – so Heidemarie. Aber eigentlich ist die Geschichte noch viel verrückter: ­Welcher Zehnjährige kommt schon auf die Idee, die Klassiklücke der ­Wüsten Welle schließen zu wollen?

Die beiden kennen sich seit der Grundschule. Zum Radio kamen sie unabhängig voneinander. Er war eines der Kids on Air und sie ist noch immer im Frauenclan der Sendung „Logorrhoe“ die älteste. 

Sie nennt ihn „Urs“ und er spricht sie mit „Frau Klumpp“ an. „Frag doch Frau Klumpp,“ riet damals seine Mutter. Heidemarie war nämlich die Lehrerin gewesen, die ihren Schülern klassische Musikstücke nahe brachte.

Zunächst nutzten sie die Offenen Sendeplätze, doch seit sechs Jahren gehen sie gemeinsam mit „WieWaldi“ einmal im Monat auf Sendung. Am Anfang dienten die vier Jahreszeiten als Thema, sie bezogen aber immer auch den Einfluss der Klassik auf die Popmusik mit ein. So landeten sie bei der vierten Sendung bei den Beatles. 

Manchmal stellen sie ein Musikinstrument in den Fokus, zum Beispiel die Orgel. Oder Urs´ ganz besondere Leidenschaft: er lässt sich zu Weihnachten immer eine BahnCard 50 schenken und so kam es beispielsweise zur Sendung über Balkanmusik, bei der Urs auch seine Reiseerfahrungen einbringen konnte. Das Verhältnis zwischen Musik und Gespräch liegt etwa bei 70 zu 30. „Wir starten immer mit maximaler Recherche,“ Heidemarie schwenkt die Ausdrucke, „aber ob ich das auch alles sagen kann ...“ Nach ungefähr 45 Minuten gibt es stets das improvisierte Protest-Klangstück des Duos U & K gegen das Regime Nordkoreas, wobei sie etwa Klangkugeln, ein Xylophon-Segment oder andere Klang- oder Tonerzeuger einsetzen. 

„Er macht mich immer wieder auf Neues aufmerksam. Und er hält mich auf dem Laufenden über die Schullandschaft. Ich profitiere sehr davon“, sagt Heidemarie. „Ach, ich doch auch“, erwidert Urs, „von ihren Erfahrungen in Afrika oder z.B. von ihrem pädagogischen Wissen über Inklusion.“ Die beiden produzieren ihre Sendung grundsätzlich vor. So lassen sich die Termine besser einrichten. Vor allem aber kann man bei der Aufnahme auf „Pause“ drücken, und sich ausgiebig austauschen. Manche Leute werden eben einfach nicht alt. Nur weise. Und manche sind schon weise, bevor sie alt werden.




Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de