Login
AKTUELL 18.04.2024
Bundesfreiwilligendienst im Freien Radio Wüste Welle – redaktionelle und medienpädagogische Radioarbeit in Teilzeit >> weiterlesen


Wellenreiter


Beiträge & Artikel

Blick ins Studio: Sister Disaster

Garage Rock und Punkmusik - Das ist die Musik, die bei Milena Baitinger zu hören ist. Bereits als Jugendliche interessierte sie sich für diese Musikrichtung. In dieser Zeit hörte sie auch schon die Wüste Welle in ihrer Heimatstadt Münsingen.



Mit einer eigenen Sendung beim Freien Radio hat sich Milena einen Kindheitstraum erfüllt, denn schon damals hatte sie die Idee, mit ihrer Schwester Annabelle eine eigene Radiosendung zu machen: „Ich wollte schon als Kind irgendwie Radiomoderation werden. Inzwischen will ich‘s nicht mehr, aber damals war das so mein Wunsch.“  Und dennoch ist Milena bei der Wüsten Welle gelandet und hat bereits seit 4 Jahren ihre eigene Sendung

Viele ihrer Freunde waren damals beim Freien Radio tätig. So auch ihr früherer Mitbewohner, mit dem sie dann den Basisworkshop gemacht hat. Zunächst gestaltete sie mit einer Freundin die Sendung „Rocketoire“. Doch irgendwann trennten sich ihre Wege.

Seitdem war Milena mit ihrer kleinen Schwester Annabelle auf Sendung. Daraus ist auch der Sendungsname „Sister Disaster“ entstanden. Zwei eher chaotische Schwestern, die zusammen Radio machen. Annabelle brachte vor allem Musik aus dem Genre Hardcore und Crustpunk mit. Alles zusammen war das eine sehr spannende und interessante Mischung. 

Doch dann wurde Annabelle schwanger und gründete eine Familie. Eine Zeit lang war sogar Annabelles Baby live mit im Studio. Doch jetzt ist Milena alleine auf Sendung.   

Dabei dreht sich immer noch alles um Musik. Milena spielt das ab, was ihr gerade selber gefällt. Sie stellt verschiedene Bands vor und berichtet von Konzerten. Vorzugsweise Punk und Rockmusik, aber auch neue Anregungen und neue Bands findet Milena über das Internet, über Freunde und natürlich über Konzerte. 

 

In letzter Zeit konnte man bei ihr auch Power-Pop-Bands aus den 80ern hören.  Ab und an werden bei „Sister Disaster“ auch Gäste eingeladen, manchmal DJs aber manchmal auch einfach Freunde von Milena, die denselben Musikgeschmack haben wie sie. 

 

Gibt es spannende Festivals in der Nähe, so gibt es in ihrer Sendung auch manchmal Veranstaltungshinweise.

Ihr Wunsch für die nächsten Sendungen ist es, wieder mehr Interviews zu machen. Gerne würde Milena auf Konzerten und Festivals.mit einem Aufnahmegerät unterwegs sein.

 

„Sister Disaster“ hört ihr an jedem vierten Freitag um 21 Uhr. 


Bilder


Kommentare

voncroy schrieb am 02.07.14 um 16:31 Uhr

Hallo, erster :)





Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de