Login

  Politik & Gesellschaft, Infos und Regionales


Frauenratschlag - Frauen am Mikro


Sendungen

Als Frauensendungen bezeichnen wir bei der Wüsten Welle nicht nur die Sendungen, die sich vornehmlich oder besonders mit Frauenthemen beschäftigen, sondern auch die, die ausschließlich von Frauen moderiert werden.

Hier ist die Liste der “Frauensendungen” und ihre Kurzbeschreibungen:


aufgeschnappt

alle 4 Wochen, Fr 18-19 g, Wh Mo 4-5 u, Mi 10-11 g.

Genearationenübergreifendes Magazin, in dem besonders die Älteren zu Wort kommen. Es geht um Musik und Gesellschaft und die Änderungen, die diese im Lauf der Zeit erfahren haben. Gemeinsam arbeiten wir Erinnerungen und Erlebnisse auf. aufgeschnappt handelt vom Wandel und dem gegenseitigen Erleben.


Caleidophon

Literatur, Theater, Kino, Interviews, Portraits, Kabarett, Vorträge, Ausstellungen, Reisen und Politik – und natürlich viel Musik. Das ist Caleidophon, einmal im Monat am Donnerstag von 18-19 Uhr und in den Wiederholungen Samstags von 11-12 Uhr und Donnerstags von 13-14 Uhr. Redaktion: Gerda Maria Pflock, Musik: Andrea Gießler.

Kontakt: g.onyx@t-online.de, http://gerda.maria.pflock.de

 

emma.tunes

Freitag 19-20 Uhr (u)

Feinste Hausmusik aus der Wagenburg, gespickt mit heißen Themen über alternative und selbstbestimmte Lebenskunst.

Die Wagenburg ist eine Wohnform, in der Menschen und Tiere in ausgebauten Last- Bau- und Zirkuswägen wohnen.

weitere Infos unter:
www.kububabu.de und www.myspace.com/emielectrola


Farben Afrikas

Do20-21 u, Wh Fr 9-10g.

Eine informative Sendung über die schönen, bunten Kulturen, die Musik  und die Sprache Afrikas. Es wird vor allem um Nigeria gehen.

“Farben Afrikas” is an informative radio show about the beautiful and  colourful African cultures, music und languages. Concentrating on  Nigeria, but not excludng other countries of Africa


F3
alle 4 Wochen (ab KW 1): Sa 16-17 u, Wh So 9–10u, Mi 18–19 g.
Hannelore und Sarah nehmen sich jeweils ein gesellschaftliches Thema  vor. Dazu gibt’s Musik nach persönlichem Geschmack. Manchmal ist  Christine dabei.


Feminine Subject
Do 21–22 u, Wh Mo 7–8 g.
Feminine Power, feminine subjectivity – analytisch, kraftvoll, lustig  und provokant vielleicht manchmal ein wenig seltsam… Untermalt mit  Folk/Fusion/Trip-Hop und Elektropop und Gender-bender-Spielchen –  gewürzte Diskussionen garantiert!


Forum Kultur & Gesellschaft
alle 4 Wochen (ab KW 1): Di 18-19 u, Wh So 23-0 u.
Tierrechtsforum und Forum für junge Künstler, Musiker und Literaturschaffende.


Frauenhour

Fr 18-19 u.

Dieser Sendeplatz bietet Frauen und Mädchen einen einfachen und  unbürokratischen Einstieg ins Radiomachen. Eine erfahrene Radiofrau wird  euch bei der Vorbereitung und der Sendung begleiten. Mehr über die  Sendung auf Seite 6/7.
web: frauen.wueste-welle.de

 


Girls OnAir

Ihr wollt was Neues ausprobieren und habt Lust euch als  Radio-Moderatorinnen zu erproben? Dann seid ihr hier genau richtig!
Hier könnt ihr euch lustige Geschichten ausdenken, spannende Hörspiele  produzieren oder einfach nur mit Freundinnen über eure Lieblingsthemen  reden. Eure Produktionen werden auf dem Mädchensendeplatz (Fr 14-15 Uhr)  auf der 96,6 gesendet.
Bei uns lernt ihr auch zu moderieren, Interviews zu machen,  Radio-Beiträge zu schneiden und selbst die Studiotechnik zu „fahren“.
Keine Angst, das ist gar nicht so schwer und Mädchen können das alles  sowieso viel besser… Lust zum Mitmachen? Dann meldet euch einfach!
Infos unter www.wueste-welle.de und im Büro der Wüsten Welle Mo-Fr 13-16  Uhr 07071/760 337 oder per Mail unter frauenfunken@wueste-welle.de Ansprechpartnerinnen: Silke Bauer und Angela Schenkluhn

Hannahs Märchenstunde
Do 10-11 (2g)Alles rund ums Märchen und Sagen aus Nah und Fern...


Heimspiel 7
alle 4 Wochen (ab KW 2): Sa 16–17 g, Wh So 9-10 g
Die Sendung mit Musik und Gästen aus der Region. MacherInnen kommen zu  Wort, MusikerInnen zu Gehör. Durch das Heimspiel 7 der Wüsten Welle  begleitet Sie Claudia Rodi – Hinweise, Ideen & Feedback gerne an: heimspiel7@web.de :: youtube.com/heimspiel7


Herzblatt
alle 4 Wochen (ab KW 4): Di 18–19 g, Wh Mi 10–11 g.
Themen, die uns am Herzen liegen, aus dem Blickwinkel zweier Generationen. Humorvoll, ansprechend, direkt.


Liebe, Leid und Lebensfreude

Liebe, Leid und Lebensfreude – aus meiner Perspektive sind das die Grundelemente unseres menschlichen Lebens: Liebe, weil sie da Wichtigste ist und bleibt; Leid, weil es leider viel zu viel davon gibt auf dieser Welt. Und Lebensfreude, weil man sie doch immer wieder finden kann – oder zumindest meistens, hier bei uns.
Ich lebe inzwischen über ein halbes Jahrhundert auf dieser Erde, bin von Beruf Hebamme und selbst überzeugte Mutter. Überzeugt von der Wichtigkeit der Kreativität, freue ich mich über das “freie Radio”! Hier kann ich äußern, was mir am Herzen liegt. Mehr findet ihr auf meiner homepage www.hedwig-v-knorre.de.


Logorrhoe

Alle vier Wochen (ab KW 4):  Do 19-20 Uhr, Wiederholung Sa 11-12 Uhr

Vier Frauen unterschiedlicher Generationen plaudern locker über regionales und persönliches, gewürzt mit völlig unterschiedlichen Musikgeschmäckern.


MANNcherlei
Sa 8–10, Wh Mo 0–2.
Einmal pro Woche in die andere Richtung: eigensinnig, mut-willig,  anders… Ein Magazin für aufgeweckte Leute – durch die Sendung begleitet  Frau Mann.


Laufe-Lau
Suna lädt euch ein in ihr musikalisches Kuriosenkabinett.
Mi 18-19 (2u)

 


Palavra
Mi 14–15 (1u), Wh Mo 9–10 (g).
In der einen Woche Nachrichten, Infos, Lyrik und Musik aus der Türkei.  In der anderen Woche Beiträge über Kultur, Filme, Literatur und Theater.  Auf Türkisch und Deutsch. Mit Elif und Gästen.
palavra@gmx.net


Pandora
alle 4 Wochen (ab KW 4): Sa 11–12 g, Wh Fr 3–4 u.
Zwei Schülerinnen aus komplett verschiedene Welten plaudern über  Aktuelles, ihr Leben und was sie sonst noch interessiert. Dazu gibt es  Musik von Dub-step über Black Music bis hin zu Punkrock.


Pfauenspinnerin

Hast Du jemals ein Buch gelesen ? Bist Du jemals aufgestanden? Hast Du jemals Musik gehört? Pfauenspinner sind Schmetterlinge.  Schmetterlinge, die es in vielen verschiedenen Formen und Farben gibt. Und genauso abwechslungsreich sind wir – in Sachen Musik, Wort und Themen. Die Pfauenspinner hört Ihr bei der Wüsten Welle an jedem Samstag von 17-18 Uhr – Wiederholung Sonntag 6-7 Uhr. Am Mikrofon: Miri Kontakt: pfauenspinnereien@wueste-welle.de


Purpurzeit
alle 4 Wochen : Do 10–11 1g, Wh Mi 14-15 (2u).
Das Vormittagsmagazin zum Glück mit dem Seniorenteam Marga Andriessens. Einmal im Monat erwarten Sie  Interviewbeiträge und interessante Gäste zu aktuellen, kulturellen und  philosophischen Themen, Musik nach Lust und Laune: Dixie, Swing,  Klezmer, Salonmusik, franz. Chansons, irischer Folk, Oldies but Goldies,  einfach Musik zur Lebensfreude.


RT Handicap u.A.
So 15–16 g, Wh 8–9 u., Do 4-5 (u)
Die rollende Franzi auf Tour im Sendegebiet  Richtig tolles Handicap unter der Achalm. Mit dabei: Silke, Brigitte und Manuela.


ruhelos

ruhelos und ungehalten auf dem highway durch alle abgründe der weiblichen seele. unversponnen für ein starkes netz aus frauenkultur.
was ist frau? die ruhe selbst.

freitags (u) von 20-21, wiederholung samstag 3-4 (g).

ruhelos@gmx.org


Sister Disaster

Zzzsschhh! GGgrrrrrrr! Riiiru! Bääähm!
Zwei Schwestern und ihre Irrfahrt durch den musikalischen Untergrund von Zeit, Raum und Subkultur.
Chaotische Crashes, untermalt mit katastrophalen Schwestern-Wortschöpfungen.
Altbewährte 60ies Garage-, Rock ‘n’ Roll, Beat oder Surfklänge treffen auf Punkrock und Hardcore bis hin zu verschrummeltem Nintendocore, Downbeat oder Kurortcrust. Vielleicht aber auch nichts davon!


Something Noise
Mo 21–22, Wh Do 12–13.
Aus den Mülleimern der Avantgarde & den Oasen abseits des Musikbiz:  Freejazz, Krach und Beat. Don´t-Stop-The-Flow-Hours, Features,  Interviews, Gäste im Studio und Sound-Lese-Zeiten von und mit Ulrike  Helmholz.


Wellenlabor
So 22–23 g, Wh Do 10-11 u.
Im Labor wird experimentiert und gemischt. Musikalisch kennen die beiden Laboranten keine Grenzen – von Reggae bis Electronika wird alles in die Petrischale geworfen. Dazu gibt’s jede Menge Informationen um die  Musik.



Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de