Login
AKTUELL 21.02.2017
Die Organisator_innen des Radiocamps bitten um Spenden, um die Teilnahme von geflüchteten Menschen am Camp zu ermöglichen... >> weiterlesen

  andere Sprachen & Kulturkreise, Politik & Gesellschaft


Radio TuVilla

Januar 2011 offen


Beiträge & Artikel

Das ist doch nicht zu glauben! Perus populärste (Aber)Glauben.

Hufeisen oder Marienkäfer? Viel zu bedeutungslose Symbole für viele Peruaner! Sie glauben eher an besondere Rituale, die sie bereits seit Jahrhunderten kennen und denen sie eine größere übernatürliche Kraft zuschreiben.

Glaube stellt einen elementaren Teil jeder Kultur dar, er gibt den Menschen Orientierung und bietet in sämtlichen Lebenslagen eine Unterstützung. 

Jedes Land hat eigene, ganz spezielle Gewohnheiten und Symboliken, unabhängig von Religionen, an die ein Großteil der Gesellschaft glaubt. Was zählt in Peru dazu?

Diese Frage haben wir uns im Rahmen der vorletzten "TuVilla"-Sendung gestellt. Unter anderem haben wir dazu den Verein die "Martincitos" (https://es-la.facebook.com/Programa-Especial-del-Adulto-Mayor-PEAM-Los-Martincitos-VES-1522706724720832/) besucht, dessen Mitglieder uns von den jahrzehntelang bestehenden Traditionen in Peru berichten konnten.

Viel Spaß beim Kennenlernen dieser (wirklich nur sehr kleinen) Auswahl peruanischer Glauben und Traditionen!


Audio

Download (6,59 MB)
-Aber-glaube_final.mp3





Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de