Login

 Politik & Gesellschaft


AKTIONSMONAT MAI 2017

Mai 2017 Juni 2017


Beiträge & Artikel

RadioACTION: Hansjörg Ostermeyer erzählt von Nazredin Hodscha

Im Rahmen des Aktionsmonats Mai der Wüste Welle fand am Samstag den 13. Mai die RadioACTION statt. Eine etwas andere Kundgebung auf dem Holzmarkt. Mit dabei war auch Hansjörg Ostermeyer. Der ehemalige Gymnasiallehrer erzählte heitere Geschichten von Nazredin Hodscha.

Eigentlich wollte Hansjörg Ostermayer Gymnasiallehrer werden. Da es 1985 aber keine Chance auf eine Arbeit als Lehrer gab, entschloss er sich nach seinem Referendariat einen anderen Weg zu gehen: „Ich habe sofort die Idee gehabt mich selbst zum Märchen- und Geschichtenerzähler auszubilden.“

Aber gibt es heutzutage nur noch professionelle Geschichtenerzähler die die Tradition der Märchen aufrecht erhalten? Hansjörg sagt nein: „Wir sind alle Geschichtenerzähler.“ Fast jeder spanne unbewusst einen Bogen, wenn er oder sie den Freunden Anekdoten aus dem Alltag erzähle.

Die Erzählung die er mitgebracht hat passt zum Motto des Aktionsmonats Mai der Wüste Welle. Es geht darin um die Notwendigkeit des Teilens und wie man Zwänge gewaltfrei überwinden kann.


Audio

Hansjörg Ostermeyer

Download (41,62 MB)
Joerg_Ostermeyer.mp3


Veranstaltung(en) zu diesem Bericht

Sa, 13.05.2017
11:00 - 15:00
Kundgebung und Radioaktion
Die etwas andere Kundgebung


Bilder




JETZT AUF
SENDUNG


  Out Demons Out

LiveLive

Perlen aus der Mottenkiste. Skelette aus dem Kleiderschrank. Der gute Geist der Wüsten Welle, P.J. Lützenkirchen und seine irdischen...
livestream_sidebar  

01
   Something Noise

Aus den Mülleimern der Avantgarde & den Oasen abseits des...



02
  Oldiethek

Hits & Rarities der 50er, 60er, 70er.



03
  Oldiethek

Hits & Rarities der 50er, 60er, 70er.








Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de