Login

 Politik & Gesellschaft


AKTIONSMONAT MAI 2017

Mai 2017 Juni 2017


Beiträge & Artikel

RadioACTION: Kurdische Musik von Nasir Yousef

Im Rahmen des Aktionsmonats Mai der Wüste Welle fand am Samstag den 13. Mai die RadioACTION statt. Eine etwas andere Kundgebung auf dem Holzmarkt. Vor Ort war auch Nasir Yousef, der mit seiner Saz kurdische Musik spielte.

Nasir Yousef hat schon als Jugendlicher begonnen sich künstlerisch zu orientieren. Er berichtet von der „Power“ gegen die Lehrer, die sie durch ihre Musik bekamen. Heute produziert er Texte und Melodien, auch für bekannte kurdische Musiker. Außerdem hat er bereits drei Bücher mit Gedichten und Geschichten veröffentlicht, die von seiner kurdischen Lebenswelt handeln.

Auf die Frage nach seiner Vorstellung von einer besseren Welt antwortet Yousef, dass er sich in Land für alle Kurden wünsche. Durch den Kolonialismus wurde sein ganzes Volk auf der ganzen Welt verteilt. Er habe aber Hoffnung: „Die Kurden helfen gegen den Radikalismus, für de ganze Welt, für Menschlichkeit.“ Es sei Zeit für einen Wechsel und die Unterstützung für die Kurden von anderen Ländern.

Zudem spielt Yousef sein Lied „Brieftaube“, was von dem Gefühl von Heimat handelt wenn man sein Land verlässt.


Audio

Nassir Yousef

Download (62,83 MB)
Nassir_Yousef.mp3



Bilder




JETZT AUF
SENDUNG


  Out Demons Out

LiveLive

Perlen aus der Mottenkiste. Skelette aus dem Kleiderschrank. Der gute Geist der Wüsten Welle, P.J. Lützenkirchen und seine irdischen...
livestream_sidebar  

01
   Something Noise

Aus den Mülleimern der Avantgarde & den Oasen abseits des...



02
  Oldiethek

Hits & Rarities der 50er, 60er, 70er.



03
  Oldiethek

Hits & Rarities der 50er, 60er, 70er.








Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de