Login

 Politik & Gesellschaft


AKTIONSMONAT MAI 2017

Mai 2017 Juni 2017


Beiträge & Artikel

RadioAction: Eva über die Münze 13

Im Rahmen des Aktionsmonats Mai der Wüste Welle fand am Samstag den 13. Mai die RadioACTION statt. Eine etwas andere Kundgebung auf dem Holzmarkt. Dabei waren unter anderem BewohnerInnen der Münzgasse 13. Diese berichteten von dem Leben in einem selbstverwalteten Wohnprojekt und beschrieben in was für einer Welt sie gerne leben möchten.

Zunächst ging Eva darauf ein, wie sich das Leben in ihrem Wohnprojekt von anderen Wohnformen unterscheidet. Keine der einzelnen Wohnungen habe Türen: „Wenn man einzieht wohnt man im ganzen Haus.“ Zudem finden viele Gremien statt, in denen basisdemokratisch Entscheidungen gefällt werden.

Die Münze 13 würde gerne das Haus kaufe. Das Mietshäuser Syndikat könnte dabei helfen. Aber das Studentenwerk wolle die Münze nicht verkaufen, berichtet Eva. Warum? Das weiß sie auch nicht. Positiv eingestellt berichtet Eva jedoch, dass sie in Dialogmodus bleiben und es weiter versuchen wollen.

Zum Schluss macht sie noch einmal Aufmerksam auf den Angriff der Identitären Bewegung auf eine Veranstaltung der Pro-europäischen Bewegung in Tübingen: „Wenn sich die Nazis jetzt schon nach Tübingen trauen, ist das ein Zeichen dafür, dass etwas schief läuft!“

 


Audio

BewohnerInnen der Münze 13

Download (16,84 MB)
Interview_Muenze_13.mp3


Veranstaltung(en) zu diesem Bericht

Sa, 13.05.2017
11:00 - 15:00
Kundgebung und Radioaktion
Die etwas andere Kundgebung


Bilder




JETZT AUF
SENDUNG


   Zappas Rocking Chair

WdhWiederholung vom 25.05.2017

Die gemütliche Unterhaltungssendung am Donnerstag Abend mit Sport und Hörerwünschen. 
livestream_sidebar  

01
  Subsound

Die Musikalische Pralinenschachtel. Vergessenes u. Verlegtes von...



02
  Subsound

Die Musikalische Pralinenschachtel. Vergessenes u. Verlegtes von...



03
   Palavra

LACHEN GEGEN RECHTS :: BENEFIZ-COMEDY-MIXED-SHOW. Mit Helge Thun, Heiner...








Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de