Login

 Politik & Gesellschaft


AKTIONSMONAT MAI 2017

Mai 2017 Juni 2017


Beiträge & Artikel

Respektverweigerung: Warum wir fremde Kulturen nicht respektieren sollten. Und die eigene auch nicht.

Der österreichische Schriftsteller und Psychoanalytiker Sama Maani hat sein Buch "Respektverweigerung" vorgestellt und darüber gesprochen, warum wir fremde Kulturen nicht respektieren sollten – und die eigene auch nicht.

Heute scheint auch der Weltoffene, wenn es um Fremde geht, nicht ohne ausdrückliche Betonung von deren Zugehörigkeit zu einer 'anderen Kultur' auszukommen. Mehr noch: Als Mensch mit Migrationshintergrund wird der Fremde seine Zugehörigkeit zu einer 'fremden Kultur' auch in den Folgegenerationen nicht los.

Welches Konzept von Gesellschaft steckt hinter der Inflation des Begriffs 'Kultur' in der aktuellen Debatte ('fremde Kultur', 'unsere Kultur', 'Leitkultur', 'Multikulturalität' etc.)? Welche Art Unterschiede sollen 'kulturelle' Unterschiede denn sein? Gelten für Angehörige 'anderer Kulturen' andere Maßstäbe hinsichtlich Demokratie, Freiheit und Recht?

Sama Maani plädiert eindrücklich dafür, derartigen 'Kultur'zuschreibungen den Respekt zu verweigern. Der Mitschnitt stammt vom Vortrag im Infoladen Tübingen, Teil der Veranstaltungsreihe im Aktionsmonat Mai "In was für einer Welt wollen wir leben? Freie Kommunikation gegen Rechts."


Audio

Download (129,99 MB)
Sama_Maani-_04-05-_Infoladen_Tuebingen.mp3





JETZT AUF
SENDUNG


   Zappas Rocking Chair

WdhWiederholung vom 25.05.2017

Die gemütliche Unterhaltungssendung am Donnerstag Abend mit Sport und Hörerwünschen. 
livestream_sidebar  

01
  Subsound

Die Musikalische Pralinenschachtel. Vergessenes u. Verlegtes von...



02
  Subsound

Die Musikalische Pralinenschachtel. Vergessenes u. Verlegtes von...



03
   Palavra

LACHEN GEGEN RECHTS :: BENEFIZ-COMEDY-MIXED-SHOW. Mit Helge Thun, Heiner...








Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de